leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
Version vom 08:04, 5. Jun 2019
Bernd Hoffmann (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 08:05, 5. Jun 2019
Bernd Hoffmann (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 15: Zeile 15:
[[Bild:190605_Europawahl_2019_03.jpg|thumb|215px|]]Nach dem Schließen der Wahllokale wurden die versiegelten und verplombten Wahlurnen geöffnet und die 410 abgegebenen Stimmen wurden von den sechs freiwilligen Wahlhelfern der Oberstufe in zwei Durchgängen ausgezählt. Klarer Gewinner der Juniorwahl am LGD sind die Grünen mit 34,31% der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 22,30%. Die FDP liegt mit 9,56% knapp vor der CDU mit 9,07% der Stimmen. Werte um die 5% erreichten die Parteien: Die Partei (6,37%), Tierschutzpartei (5,39%) und AfD (4,16%). Die restlichen gewählten Parteien erhielten weniger als 2% der Stimmen. [[Bild:190605_Europawahl_2019_03.jpg|thumb|215px|]]Nach dem Schließen der Wahllokale wurden die versiegelten und verplombten Wahlurnen geöffnet und die 410 abgegebenen Stimmen wurden von den sechs freiwilligen Wahlhelfern der Oberstufe in zwei Durchgängen ausgezählt. Klarer Gewinner der Juniorwahl am LGD sind die Grünen mit 34,31% der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 22,30%. Die FDP liegt mit 9,56% knapp vor der CDU mit 9,07% der Stimmen. Werte um die 5% erreichten die Parteien: Die Partei (6,37%), Tierschutzpartei (5,39%) und AfD (4,16%). Die restlichen gewählten Parteien erhielten weniger als 2% der Stimmen.
-Hier gibt es die Wahlergebnisse in Diagrammform.+[[http://lgd.wikiserver.de/images/6/6e/Juniorwahl_2019_prozentuale_Wahlergebnisse.pdf Hier]] gibt es die Wahlergebnisse in Diagrammform.
</div> </div>

Version vom 08:05, 5. Jun 2019

   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Europawahl 2019


vergrößern
Begleitend zur Europawahl haben unsere Schülerinnen und Schüler am Montag, den 20.05.2019, ebenfalls das Europäische Parlament gewählt – allerdings nur probeweise.

Im Rahmen der Juniorwahl erhielten die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe zunächst eine Woche vor der Wahl ihre Wahlbescheinigungen, mit denen sie dann am Tag der Wahl zu den Wahllokalen gehen konnten und auf dem gleichen Stimmzettel ihr Kreuz machen durften, wie die Erwachsenen bei der echten Wahl. Jeder musste sich also auch zwischen den 40 Parteien entscheiden!

vergrößern
Am Tag der Wahl gingen die 8. und 9. Klassen jeweils im Klassenverband zum Wahllokal und gaben ihre Stimme ab. Die Oberstufe konnten ihr Wahlrecht in ihren Freistunden und Pausen wahrnehmen. Dies tat auch die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, sodass sich am Ende des Wahltages 85% der Wahlberechtigten an der Juniorwahl beteiligt haben.
vergrößern
Nach dem Schließen der Wahllokale wurden die versiegelten und verplombten Wahlurnen geöffnet und die 410 abgegebenen Stimmen wurden von den sechs freiwilligen Wahlhelfern der Oberstufe in zwei Durchgängen ausgezählt. Klarer Gewinner der Juniorwahl am LGD sind die Grünen mit 34,31% der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 22,30%. Die FDP liegt mit 9,56% knapp vor der CDU mit 9,07% der Stimmen. Werte um die 5% erreichten die Parteien: Die Partei (6,37%), Tierschutzpartei (5,39%) und AfD (4,16%). Die restlichen gewählten Parteien erhielten weniger als 2% der Stimmen.

[Hier] gibt es die Wahlergebnisse in Diagrammform.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge

Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum