leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
Version vom 16:31, 17. Jun 2019
Britta Flamm (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 11:02, 18. Jun 2019
Britta Flamm (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 12: Zeile 12:
====Mündliche Abiturprüfungen - unterrichtsfreier Studientag==== ====Mündliche Abiturprüfungen - unterrichtsfreier Studientag====
Der 26. Juni ist ein unterrichtsfreier Studientag, weil an diesem Tag ganztägig mündliche Abiturprüfungen stattfinden. Der 26. Juni ist ein unterrichtsfreier Studientag, weil an diesem Tag ganztägig mündliche Abiturprüfungen stattfinden.
- 
-====Ersatzshow für "Leibniz trifft ..."==== 
-Wie bereits berichtet, hat der Projektkurs die eigentliche Show „Leibniz trifft ...“ abgesagt, die Schülerinnen und Schüler arbeiten momentan aber mit vollem Eifer an einer [[Ersatzshow für "Leibniz trifft ..." 2019|Ersatzshow]], die am Montag, 17.06., um 19.00 Uhr im PZ stattfindet. 
====Bundesjugendspiele Leichtathletik==== ====Bundesjugendspiele Leichtathletik====

Version vom 11:02, 18. Jun 2019

   

Herzlich Willkommen!


Terminverschiebung Elterninformationsabend

Der Elterninformationsabend für die 5er Eltern zur Klassenfahrt in der Klasse 6 wird verschoben vom 19. auf den 18. Juni 2019. Beginn der Veranstaltung ist 19.00 Uhr.

Mündliche Abiturprüfungen - unterrichtsfreier Studientag

Der 26. Juni ist ein unterrichtsfreier Studientag, weil an diesem Tag ganztägig mündliche Abiturprüfungen stattfinden.

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Am Montag, 27. Mai, fanden die Bundesjugendspiele Leichtathletik der Jahrgangsstufe 6 statt.

Juniorwahl

Begleitend zur Europawahl haben unsere Schülerinnen und Schüler am Montag, 20.05.2019, ebenfalls das Europäische Parlament gewählt – allerdings nur probeweise.

Rückschau auf den Projekttag zum Thema Wasser

Das diesjährige Thema des Projekttages, der am 7.5.2019 stattfand, war „Wasser“. Für dieses Thema konnten sich die Sek II - Schüler der EF und Q1 vielfältige Herangehensweisen überlegen: „Wassersport“, „Untersuchung zum Problem von Mikroplastik in den Weltmeeren“, „Bedrohte Tierarten“, „Künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Wasser“, „Der Rhein in geografischer Sicht“, „Baden in unterschiedlichen Kulturen“, sind nur einige Beispiele für die Kreativität unserer Schüler.

Meine Position ist spitze!

Niklas Lambert aus der Q2 hatte im Rahmen der Aktion "Meine Position ist spitze! die Möglichkeit, einen Tag lang eine Führungsposition bei der Firma InfraServ Knapsack einzunehmen. Hier geht es zu seinem Erfahrungsbericht. Im Moment läuft das Anmeldeverfahren für 2019 (Anmeldeschluss 7. Juni). Nähere Informationen gibt es bei den Fachlehrerinnen und -lehrern der Naturwissenschaften oder bei Frau Flamm.

Informatik in den Klassen 5 und 6

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns Informatik schon ab Klasse 5.

Lerncoaching am LGD

Seit diesem Schuljahr wurde das Lerncoaching als ein weiteres Element in das Beratungskonzept des LGD aufgenommen.

Kulturkalender

Hier geht es zum LGD Kulturkalender für das Schuljahr 2018/19.

Schulprogramm

Unser aktuelles Schulprogramm (Stand 07.11.2018) können Sie hier runterladen.

Lesepaten gesucht!

Das Leibniz-Gymnasium sucht interessierte Eltern, Omas, Opas oder andere mit unserer Schule verbundene Erwachsene, die die Kinder in den Klassen fünf und sechs als Lesepaten unterstützen wollen.






Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge

Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum