leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
Version vom 09:56, 9. Okt 2018
Britta Flamm (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 11:49, 4. Dez 2018
Britta Flamm (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 7: Zeile 7:
http://lgd.wikiserver.de/images/d/dc/2014_Anmeldung_Sek.II.pdf http://lgd.wikiserver.de/images/d/dc/2014_Anmeldung_Sek.II.pdf
--> -->
-====Info-Abend des Fördervereins====+====Info-Abend für die Eltern der Viertklässler====
-Am Dienstag, 09. Oktober, lädt der Förderverein ab 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Selbstlernzentrum ein. Herzlich eingeladen sind alle, die sich für eine aktive Beiteiligung an der Fördervereinsarbeit interessieren. [http://lgd.wikiserver.de/images/4/4a/Leibniz-Info_2018_19_Sonderausgabe_F%C3%B6rderverein.pdf Hier] gibt es weitere Informationen.+Wir laden alle Eltern der Viertklässler ganz herzlich ein zu einem [[Info-Abend für die Eltern der Viertklässler|Informationsabend]] am Donnerstag, 24. Januar 2019, von 18.00 bis 19.30 Uhr in unserem Selbstlernzentrum im Erdgeschoss.
-====Tag der Offenen Tür am 01. Dezember 2018====+====Schnuppernachmittage für Viertklässler====
-Wir laden alle Viertklässler und ihre Eltern ganz herzlich am 01. Dezember von 09.00 bis 12.00 Uhr zum diesjährigen Tag der Offenen Tür ein. Getreu unserem Leitsatz "Vielfalt ist unsere Stärke" erwartet unsere Besucher ein buntes [[Tag der Offenen Tür 2018|Programm]].+Alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler sind herzlich dazu eingeladen, unsere [[Schnuppernachmittage]] Naturwissenschaften / Informatik und Musik und Theater im Januar zu besuchen.
-====Unterstufenfest====+====Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/20====
-Am Freitag, 28. September, fand unser diesjähriges [[Unterstufenfest 2018|Unterstufenfest]] statt.+[[Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/20|Hier]] geht es zu den Anmeldeterminen und weiteren Informationen zu den Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20.
-====Ford Community Involvement und Aktionswochenende====+====Interessante Themen für künftige Schüler und Eltern====
-Ende September ist mit großem Engagement an der Verschönerung unserer Schule und des Außengeländes gearbeitet worden. [[Ford Community Involvement und Aktionswochenende|Hier]] gibt es weitere Informationen.+[[Interessante Themen für unsere zukünftigen 5er und ihre Eltern|Hier]] geht es zu einer Auflistung von interessanten Themen für unsere zukünftigen 5er und ihre Eltern.
-====Romfahrt 2018====+====Das LGD wird erneut als MINT-freundliche Schule geehrt====
-Im Sommer war der Latein Kurs der Q1 auf [[Romfahrt 2018|Studienfahrt in Rom]].+Wir freuen uns darüber, dass wir nach dreijähriger erfolgreicher Profilbildung erneut als [["MINT-freundliche Schule"|"MINT-freundliche Schule"]] geehrt worden sind. Mit diesem Gütesiegel werden Schule ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagieren.
-====Moschee Besuch====+====Informatik in den Klassen 5 und 6====
-Die Religionskurse der 6. Klassen haben am Ende des Schuljahres die Moschee in Köln besucht. [[Moschee Besuch 2018|Hier]] geht es zu einem Bericht der Schülerinnen und Schüler.+Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns [[Informatik in den Klassen 5 und 6|Informatik]] schon ab Klasse 5.
-====Boulderwand====+====Eröffnung des neuen Außengeländes====
-Im Sommer konnte endlich unsere [[Einweihung Boulderwand|Kletterwand]] eingeweiht werden.+Am Mittwoch, 31. Oktober, war es endlich soweit. Das [[Eröffnung des neuen Außengeländes|neue Außengelände]] wurde eröffnet.
 + 
 +====Lerncoaching am LGD====
 +Seit diesem Schuljahr wurde das [[Lerncoaching]] als ein weiteres Element in das Beratungskonzept des LGD aufgenommen.
 + 
 +====LGD Forscher beim "Tag der Talente" in Berlin====
 +Auf Einladung der Bundesministerin für Bildung, Anja Karliczek, reisten Marvin Kaiser, Eric Feltgen, Anna Behrmann und Timo Reichert aus der Q2 nach Berlin zum [[LGD Forscher beim "Tag der Talente" in Berlin|"Tag der Talente"]].
====Kulturkalender==== ====Kulturkalender====
Zeile 32: Zeile 38:
====Schulprogramm==== ====Schulprogramm====
-Unser aktuelles Schulprogramm können Sie [http://lgd.wikiserver.de/images/3/3a/Schulprogramm_%28Stand_27-11-2017%29.pdf hier] runterladen.+Unser aktuelles Schulprogramm (Stand 07.11.2018) können Sie [http://lgd.wikiserver.de/images/8/8d/Schulprogramm.pdf hier] runterladen.
====Lesepaten gesucht!==== ====Lesepaten gesucht!====

Version vom 11:49, 4. Dez 2018

   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Herzlich Willkommen!


Info-Abend für die Eltern der Viertklässler

Wir laden alle Eltern der Viertklässler ganz herzlich ein zu einem Informationsabend am Donnerstag, 24. Januar 2019, von 18.00 bis 19.30 Uhr in unserem Selbstlernzentrum im Erdgeschoss.

Schnuppernachmittage für Viertklässler

Alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler sind herzlich dazu eingeladen, unsere Schnuppernachmittage Naturwissenschaften / Informatik und Musik und Theater im Januar zu besuchen.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/20

Hier geht es zu den Anmeldeterminen und weiteren Informationen zu den Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20.

Interessante Themen für künftige Schüler und Eltern

Hier geht es zu einer Auflistung von interessanten Themen für unsere zukünftigen 5er und ihre Eltern.

Das LGD wird erneut als MINT-freundliche Schule geehrt

Wir freuen uns darüber, dass wir nach dreijähriger erfolgreicher Profilbildung erneut als "MINT-freundliche Schule" geehrt worden sind. Mit diesem Gütesiegel werden Schule ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagieren.

Informatik in den Klassen 5 und 6

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns Informatik schon ab Klasse 5.

Eröffnung des neuen Außengeländes

Am Mittwoch, 31. Oktober, war es endlich soweit. Das neue Außengelände wurde eröffnet.

Lerncoaching am LGD

Seit diesem Schuljahr wurde das Lerncoaching als ein weiteres Element in das Beratungskonzept des LGD aufgenommen.

LGD Forscher beim "Tag der Talente" in Berlin

Auf Einladung der Bundesministerin für Bildung, Anja Karliczek, reisten Marvin Kaiser, Eric Feltgen, Anna Behrmann und Timo Reichert aus der Q2 nach Berlin zum "Tag der Talente".

Kulturkalender

Hier geht es zum LGD Kulturkalender für das Schuljahr 2018/19.

Schulprogramm

Unser aktuelles Schulprogramm (Stand 07.11.2018) können Sie hier runterladen.

Lesepaten gesucht!

Das Leibniz-Gymnasium sucht interessierte Eltern, Omas, Opas oder andere mit unserer Schule verbundene Erwachsene, die die Kinder in den Klassen fünf und sechs als Lesepaten unterstützen wollen.






Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge

Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum