leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
Version vom 06:38, 21. Feb 2019
Bernd Hoffmann (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Aktuelle Version
Bernd Hoffmann (Diskussion | Beiträge)

Zeile 11: Zeile 11:
Nach einer herzlichen Willkommensrede des Direktors debattierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II abwechselnd insgesamt zwei Mal gegeneinander. Aus den neunten Klassen nahmen Amelie Link und Christoph Leonhard teil an Debatten zu den Fragen, ob das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden und der öffentliche Busverkehr unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden soll. Nach einer herzlichen Willkommensrede des Direktors debattierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II abwechselnd insgesamt zwei Mal gegeneinander. Aus den neunten Klassen nahmen Amelie Link und Christoph Leonhard teil an Debatten zu den Fragen, ob das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden und der öffentliche Busverkehr unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden soll.
-[[Bild:190221_Jugend_debattiert_-_Regionalwettbewerb_2019_02.jpg|thumb|215px|Unsere Debattanten beim Regionalwettbewerb: Christoph Leonhard, Rieke Boelsen, Elisa Woyke und Amelie Link]]In der Oberstufe traten Rieke Boelsen und Elisa Woyke für das LGD an. Nach ihrer Debatte zu dem Thema, ob Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden sollen, gab es für alle Debattanten und Mitwirkenden Pizza zum Mittagessen.+[[Bild:190221_Jugend_debattiert_-_Regionalwettbewerb_2019_02.jpg|thumb|left|215px|Unsere Debattanten beim Regionalwettbewerb: Christoph Leonhard, Rieke Boelsen, Elisa Woyke und Amelie Link]]In der Oberstufe traten Rieke Boelsen und Elisa Woyke für das LGD an. Nach ihrer Debatte zu dem Thema, ob Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden sollen, gab es für alle Debattanten und Mitwirkenden Pizza zum Mittagessen.
Nun folgte der Höhepunkt des Tages: das Finale. Elisa Woyke aus der Q1 erkämpfte sich erfolgreich die Teilnahme am Finale. In einer Debatte zu der Frage, ob Kommunen für Gärten, Grünflächen und Gewerbegebiete eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben sollen, überzeugte sie die Jury so, dass sie sogar den ersten Platz belegte. Außerdem nimmt sie nun auch an einem Rhetorikseminar und am Landeswettbewerb teil. Nun folgte der Höhepunkt des Tages: das Finale. Elisa Woyke aus der Q1 erkämpfte sich erfolgreich die Teilnahme am Finale. In einer Debatte zu der Frage, ob Kommunen für Gärten, Grünflächen und Gewerbegebiete eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben sollen, überzeugte sie die Jury so, dass sie sogar den ersten Platz belegte. Außerdem nimmt sie nun auch an einem Rhetorikseminar und am Landeswettbewerb teil.

Aktuelle Version

   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Jugend debattiert - Regionalwettbewerb 2019


 Elisa Woyke (2. v. l.) debattiert in Düsseldorf
vergrößern
Elisa Woyke (2. v. l.) debattiert in Düsseldorf
Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnnen und Schüler unserer Schule am Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert" in der Düsseldorfer Dieter-Forte-Gesamtschule teil.

Nach einer herzlichen Willkommensrede des Direktors debattierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II abwechselnd insgesamt zwei Mal gegeneinander. Aus den neunten Klassen nahmen Amelie Link und Christoph Leonhard teil an Debatten zu den Fragen, ob das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden und der öffentliche Busverkehr unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden soll.

Unsere Debattanten beim Regionalwettbewerb: Christoph Leonhard, Rieke Boelsen, Elisa Woyke und Amelie Link
vergrößern
Unsere Debattanten beim Regionalwettbewerb: Christoph Leonhard, Rieke Boelsen, Elisa Woyke und Amelie Link
In der Oberstufe traten Rieke Boelsen und Elisa Woyke für das LGD an. Nach ihrer Debatte zu dem Thema, ob Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden sollen, gab es für alle Debattanten und Mitwirkenden Pizza zum Mittagessen.

Nun folgte der Höhepunkt des Tages: das Finale. Elisa Woyke aus der Q1 erkämpfte sich erfolgreich die Teilnahme am Finale. In einer Debatte zu der Frage, ob Kommunen für Gärten, Grünflächen und Gewerbegebiete eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben sollen, überzeugte sie die Jury so, dass sie sogar den ersten Platz belegte. Außerdem nimmt sie nun auch an einem Rhetorikseminar und am Landeswettbewerb teil.

Georg Güdelhofer und Jakob Leist

Unsere Teilnehmer des Regionalwettbewerbs wurden Anfang Februar im schulinternen Wettbewerb "Jugend debattiert" ermittelt.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:39, 21. Feb 2019. Diese Seite wurde bisher 3.130 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum