leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
Version vom 20:17, 11. Nov 2010
Bernd Hoffmann (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 20:20, 11. Nov 2010
Bernd Hoffmann (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 5: Zeile 5:
Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelte Joscha Kraft einen "Eiskratzerchip". Dieser Chip ermittelt mit Hilfe von Sensoren, ob die Scheiben eines geparkten Autos vereist sind und wie lange es dauert, um die Scheiben vom Eis zu befreien. Er soll dazu dienen, die Autofahrer zukünftig zu entlasten. Die ermittelten Daten werden per Funk auf den Schlüssel übertragen und der Fahrer kann rechtzeitig sehen, wie viel Zeit er einplanen muss, um Eis zu kratzen, so dass er dann pünktlich losfahren kann. Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelte Joscha Kraft einen "Eiskratzerchip". Dieser Chip ermittelt mit Hilfe von Sensoren, ob die Scheiben eines geparkten Autos vereist sind und wie lange es dauert, um die Scheiben vom Eis zu befreien. Er soll dazu dienen, die Autofahrer zukünftig zu entlasten. Die ermittelten Daten werden per Funk auf den Schlüssel übertragen und der Fahrer kann rechtzeitig sehen, wie viel Zeit er einplanen muss, um Eis zu kratzen, so dass er dann pünktlich losfahren kann.
{| {|
-|[[Bild:foerderpreis_10_01.jpg|thumb|215px|right]]Mit diesem Entwurf erreichte Joscha Kraft den mit 1000 Euro dotierten dritten Platz beim Wettbewerb "Invent a Chip" des Verbandes der Elektrotechnik (VDE). Insgesamt 12 Teams von 2.138 Teilnehmern bundesweit hatten sich zuvor für die zweite Runde qualifiziert, darunter auch Marco Jäger und Tobias Kleinig aus der jetzigen Jahrgangsstufe 13. Beide Forscherteams des Leibniz-Gymnasiums wurden von Physiklehrer Jörn Schneider betreut und unterstützt. In einem dreitägigen Workshop an der Leibniz-Universität Hannover hatten die Finalisten die Möglichkeit mit professioneller Unterstützung an ihren Ideen zu arbeiten.+|[[Bild:inventAChip_10_01.jpg|thumb|215px|right]]Mit diesem Entwurf erreichte Joscha Kraft den mit 1000 Euro dotierten dritten Platz beim Wettbewerb "Invent a Chip" des Verbandes der Elektrotechnik (VDE). Insgesamt 12 Teams von 2.138 Teilnehmern bundesweit hatten sich zuvor für die zweite Runde qualifiziert, darunter auch Marco Jäger und Tobias Kleinig aus der jetzigen Jahrgangsstufe 13. Beide Forscherteams des Leibniz-Gymnasiums wurden von Physiklehrer Jörn Schneider betreut und unterstützt. In einem dreitägigen Workshop an der Leibniz-Universität Hannover hatten die Finalisten die Möglichkeit mit professioneller Unterstützung an ihren Ideen zu arbeiten.
|- |-
-|[[Bild:foerderpreis_10_02.jpg|thumb|215px|left]]Joscha Krafts Projekt überzeugte die Jury am Ende. Er hatte die Möglichkeit seinen Mikrochip beim VDE-Kongress "E-Mobility: Technologien – Infrastruktur – Märkte" in Leipzig vorzustellen. Neben dem Preisgeld erwartet ihn auch die Aufnahme ins Auswahlverfahren für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Robert Bosch GmbH bietet den Preisträgern ein mehrtägiges Praktikum an und es werden sich weitere interessante Kontakte zu Industrie und Hochschulen ergeben.+|[[Bild:inventAChip_10_02.jpg|thumb|215px|left]]Joscha Krafts Projekt überzeugte die Jury am Ende. Er hatte die Möglichkeit seinen Mikrochip beim VDE-Kongress "E-Mobility: Technologien – Infrastruktur – Märkte" in Leipzig vorzustellen. Neben dem Preisgeld erwartet ihn auch die Aufnahme ins Auswahlverfahren für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Robert Bosch GmbH bietet den Preisträgern ein mehrtägiges Praktikum an und es werden sich weitere interessante Kontakte zu Industrie und Hochschulen ergeben.
|} |}

Version vom 20:20, 11. Nov 2010

   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Preisverleihung "Invent a Chip"

Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelte Joscha Kraft einen "Eiskratzerchip". Dieser Chip ermittelt mit Hilfe von Sensoren, ob die Scheiben eines geparkten Autos vereist sind und wie lange es dauert, um die Scheiben vom Eis zu befreien. Er soll dazu dienen, die Autofahrer zukünftig zu entlasten. Die ermittelten Daten werden per Funk auf den Schlüssel übertragen und der Fahrer kann rechtzeitig sehen, wie viel Zeit er einplanen muss, um Eis zu kratzen, so dass er dann pünktlich losfahren kann.

vergrößern
Mit diesem Entwurf erreichte Joscha Kraft den mit 1000 Euro dotierten dritten Platz beim Wettbewerb "Invent a Chip" des Verbandes der Elektrotechnik (VDE). Insgesamt 12 Teams von 2.138 Teilnehmern bundesweit hatten sich zuvor für die zweite Runde qualifiziert, darunter auch Marco Jäger und Tobias Kleinig aus der jetzigen Jahrgangsstufe 13. Beide Forscherteams des Leibniz-Gymnasiums wurden von Physiklehrer Jörn Schneider betreut und unterstützt. In einem dreitägigen Workshop an der Leibniz-Universität Hannover hatten die Finalisten die Möglichkeit mit professioneller Unterstützung an ihren Ideen zu arbeiten.
vergrößern
Joscha Krafts Projekt überzeugte die Jury am Ende. Er hatte die Möglichkeit seinen Mikrochip beim VDE-Kongress "E-Mobility: Technologien – Infrastruktur – Märkte" in Leipzig vorzustellen. Neben dem Preisgeld erwartet ihn auch die Aufnahme ins Auswahlverfahren für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Robert Bosch GmbH bietet den Preisträgern ein mehrtägiges Praktikum an und es werden sich weitere interessante Kontakte zu Industrie und Hochschulen ergeben.




Auch in diesem Jahr hat unser Förderverein wieder besonders engagierten Schülern einen Preis überreicht.

Im Rahmen der Abiturfeier würdigten Herr Kötter-Boisserée, erster Vorsitzende des Fördervereins, und Frau Börgener, zweite Vorsitzende des Fördervereins, das Engagement der folgenden Schüler:

Anna Tschörner, Yvonne Kramprich, Lukas Will, Sven Wloch und Andreas Martin, Abiturienten des Schuljahres 2009/10, wurden für die Organisation der Talentshow "Leibniz-sucht-das Supertalent" geehrt.

Jessica Kazior und Hannah Tiegelkamp, beide aus der Einführungsphase der Oberstufe, bekamen die Auszeichnung für ihre Begleitung und Betreuung der PAD-Austauschschüler.

Sascha Dobrowolski aus der Einführungsphase der Oberstufe ist dem Förderverein durch sein besonderes Engagement bei der Organisation des diesjährigen Bandfestivals aufgefallen.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge

Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum