leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
Version vom 12:33, 9. Aug 2015
Britta Flamm (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Aktuelle Version
Britta Flamm (Diskussion | Beiträge)

Zeile 4: Zeile 4:
<div align="justify"> <div align="justify">
Unter dieser Rubrik können die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums Texte zu Themen, die unsere Schule betreffen, veröffentlichen.<!--Bitte schickt Eure Beiträge unter Angabe Eures Namens, Eurer Klasse und des Themas, zu dem Ihr schreibt, an (? Welche email Adresse?).--> Bis zur Einrichtung eines E-Mail-Kontakts wendet ihr euch bitte persönlich an Frau Flamm oder Herrn Hoffmann. Wir freuen uns auf Eure Texte. Unter dieser Rubrik können die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums Texte zu Themen, die unsere Schule betreffen, veröffentlichen.<!--Bitte schickt Eure Beiträge unter Angabe Eures Namens, Eurer Klasse und des Themas, zu dem Ihr schreibt, an (? Welche email Adresse?).--> Bis zur Einrichtung eines E-Mail-Kontakts wendet ihr euch bitte persönlich an Frau Flamm oder Herrn Hoffmann. Wir freuen uns auf Eure Texte.
-*[[Berlinfahrt 2015|Das Leibniz in der Hauptstadt]]<br>.+ 
 + 
 +*[[Anna Behrmann besucht eine Ringvorlesung an der HHU|Anna Behrmann besucht eine Ringvorlesung an der HHU]]<br>Anna Behrmann aus der Q2 hat bis Ende Januar eine Ringvorlesung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besucht.
 + 
 +*[[Berlinfahrt 2019]]<br>Vom 17. bis 19. Februar sind 30 Schülerinnen und Schüler der Q1 zusammen mit Frau Melka und Herrn Gläßer nach Berlin gefahren, um unseren Bundestagsabgeordneten Herrmann Gröhe zu besuchen.
 + 
 +*[[Eröffnung des neuen Außengeländes|Eröffnung des neuen Außengeländes]]<br>Am Mittwoch, 31. Oktober, war es endlich soweit. Das neue Außengelände wurde eröffnet.
 + 
 +*[[Jugend debattiert - Regionalwettbewerb 2019|Elisa Woyke gewinnt bei Jugend debattiert]]<br>Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Regionalwettbewerb in der Düsseldorfer Dieter-Forte-Gesamtschule teil.
 + 
 +*[[Meine Position ist spitze 2018|Meine Position ist spitze!]]<br>Niklas Lambert aus der Q2 hatte im Rahmen der Aktion "Meine Position ist spitze! die Möglichkeit, einen Tag lang eine Führungsposition bei der Firma InfraServ Knapsack einzunehmen.
 + 
 +*[[Moschee Besuch 2018|Moschee Besuch]]<br>Die Religionskurse der 6. Klassen haben am Ende des Schuljahres die Moschee in Köln besucht.
 + 
 +*[[Osterakademie Bielefeld 2018]]<br>Lisa-Marie Gremer aus der Klasse 8c hat in den Osterferien 5 Tage an der Osterakademie in Bielefeld verbracht.
 + 
 +*[[Tage Religiöser Orientierung 2018 - Eine wahre Auszeit ]]<br>Vom 5. bis zum 7. März 2018 waren wir im Rahmen des Programms Tage der religiösen Orientierung in der Eifel.
 + 
 +*[[Berufsinformationstag 2018 ]]<br>Am Samstag, 24. Februar, fand der diesjährige [https://www.leibniz-ev.de/berufsinformationstag/startseite/ BIT] statt. Schülerinnen und Schüler konnten die Vorträge zahlreicher Referenten besuchen, um sich über verschiedene Berufe zu informieren.
 + 
 +*[[Regionalwettbewerb Jugend debattiert 2018]]<br>Am 15 Februar fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Düsseldorf statt.
 + 
 +*[[Weimarfahrt 2017]]<br>Auch in diesem Jahr ist wieder eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern nach Weimar gefahren.
 + 
 +*[[Berufsfelderkundungstage 2017|Berufsfelderkundungstage 2017]]<br>In diesem Frühjahr absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen drei Berufsfelderkundungstage bei den unterschiedlichsten Betrieben und Einrichtungen im Raum Dormagen. [[Berufsfelderkundungstage - Bericht von Zoe Marie Hoffmann (8b)|Hier]] gibt es einen Bericht von Zoe Marie Hoffmann aus der 8b.
 + 
 +*[[Berufsinformationstag (BIT) 2017|Berufsinformationstag (BIT) 2017]]<br>Jedes Jahr findet an unserer Schule der Berufsinformationstag (BIT) statt. Dort werden Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe näher erklärt.
 + 
 +*[[Tage religiöser Orientierung 2017|Tage Religiöser Orientierung 2017]]<br>Vom 23.01. bis zum 25.01. verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Pfeiffer und Herrn Essmann zweieinhalb schöne und wertvolle Tage religiöser Orientierung in der Jugendbildungsstätte Jünkerath Don Bosco.
 + 
 +*[[Osterakademie 2016 in Mülheim an der Ruhr]]<br>Ein Bericht über die Osterakademie 2016 zum Thema "Big Data und wir".
 + 
 +*[[Deutsche Schülerakademie 2015]]<br>Am 6.08.2015 sind wohl die 17 interessantesten, abwechslungsreichsten und mit die schönsten Tage meines Lebens los gegangen.
 + 
 +*[[Berlinfahrt 2015|Das Leibniz in der Hauptstadt]]<br>Im Februar folgten 23 Schüler sowie zwei Lehrer unserer Schule der Einladung des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe und fuhren auf Bundestagsexkursion nach Berlin.
*[[Osterakademie in Mülheim auf der Wolfsburg]]<br>Lernferien? Und das direkt nach Ostern in der Freizeit? Das ruft natürlich vorerst Skepsis hervor. Jedoch muss ich sagen, dass die Osterakademie eine der besten Ferienwochen gewesen ist, die ich je hatte. *[[Osterakademie in Mülheim auf der Wolfsburg]]<br>Lernferien? Und das direkt nach Ostern in der Freizeit? Das ruft natürlich vorerst Skepsis hervor. Jedoch muss ich sagen, dass die Osterakademie eine der besten Ferienwochen gewesen ist, die ich je hatte.

Aktuelle Version

   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Selbst geschrieben

Unter dieser Rubrik können die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums Texte zu Themen, die unsere Schule betreffen, veröffentlichen. Bis zur Einrichtung eines E-Mail-Kontakts wendet ihr euch bitte persönlich an Frau Flamm oder Herrn Hoffmann. Wir freuen uns auf Eure Texte.


  • Berlinfahrt 2019
    Vom 17. bis 19. Februar sind 30 Schülerinnen und Schüler der Q1 zusammen mit Frau Melka und Herrn Gläßer nach Berlin gefahren, um unseren Bundestagsabgeordneten Herrmann Gröhe zu besuchen.
  • Meine Position ist spitze!
    Niklas Lambert aus der Q2 hatte im Rahmen der Aktion "Meine Position ist spitze! die Möglichkeit, einen Tag lang eine Führungsposition bei der Firma InfraServ Knapsack einzunehmen.
  • Moschee Besuch
    Die Religionskurse der 6. Klassen haben am Ende des Schuljahres die Moschee in Köln besucht.
  • Berufsinformationstag 2018
    Am Samstag, 24. Februar, fand der diesjährige BIT statt. Schülerinnen und Schüler konnten die Vorträge zahlreicher Referenten besuchen, um sich über verschiedene Berufe zu informieren.
  • Weimarfahrt 2017
    Auch in diesem Jahr ist wieder eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern nach Weimar gefahren.
  • Berufsfelderkundungstage 2017
    In diesem Frühjahr absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen drei Berufsfelderkundungstage bei den unterschiedlichsten Betrieben und Einrichtungen im Raum Dormagen. Hier gibt es einen Bericht von Zoe Marie Hoffmann aus der 8b.
  • Berufsinformationstag (BIT) 2017
    Jedes Jahr findet an unserer Schule der Berufsinformationstag (BIT) statt. Dort werden Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe näher erklärt.
  • Tage Religiöser Orientierung 2017
    Vom 23.01. bis zum 25.01. verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Pfeiffer und Herrn Essmann zweieinhalb schöne und wertvolle Tage religiöser Orientierung in der Jugendbildungsstätte Jünkerath Don Bosco.
  • Deutsche Schülerakademie 2015
    Am 6.08.2015 sind wohl die 17 interessantesten, abwechslungsreichsten und mit die schönsten Tage meines Lebens los gegangen.
  • Das Leibniz in der Hauptstadt
    Im Februar folgten 23 Schüler sowie zwei Lehrer unserer Schule der Einladung des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe und fuhren auf Bundestagsexkursion nach Berlin.
  • Osterakademie in Mülheim auf der Wolfsburg
    Lernferien? Und das direkt nach Ostern in der Freizeit? Das ruft natürlich vorerst Skepsis hervor. Jedoch muss ich sagen, dass die Osterakademie eine der besten Ferienwochen gewesen ist, die ich je hatte.
  • Kuchenaktion 2015
    Am 12. Mai veranstaltete die evangelische Religionsgruppe der Klassen 6b, 6c und 6d eine Kuchenaktion.
  • Projekttag 2015
    Am 22. April fand unser Projekttag statt. In diesem Jahr lautete das Thema "Vielfalt".
  • Tage religiöser Orientierung 2015
    Die Tage religiöser Orientierung fanden vom 26.1. bis 28.1.2015 in Jünkerath im schönen Don Bosco Haus statt. Das Essen war sehr lecker und das Freizeitangebot war sehr vielseitig: So gab es zum Beispiel einen Spielesaal und eine Outdoor-Anlage. Im Spielesaal haben wir viel Spaß mit unseren Referenten und unserer Lehrerin gehabt.
  • Weimarfahrt 2014
    Vom 09. bis zum 11. April fand unsere diesjährige Kulturfahrt nach Weimar statt.
  • Programm Senkrechtstarter
    Das Programm Senkrechtstarter hilft angehenden Abriturientinnen und Abiturienten sich auf dem Weg ins Studium zurecht zu finden.
  • Juniorakademie = Streberferien?
    Völlig überraschend hatte ich im Winter einen Brief von unserer Schule erhalten, mir zu überlegen, ob ich für die Juniorakademie 2013 nominiert werden möchte.
  • Weimar-Fahrt
    Vom 03. bis zum 05. Juli 2013 haben Schülerinnen und Schüler der E-Phase und der Q1 an einer Kulturfahrt nach Weimar teilgenommen. Begleitet wurden Sie von Frau Christmann, Frau Vierling und Frau Hollerbach.
  • Ticket 4 U – "Die Ratten"
    Die zweite Theateraufführung, welche die Ticket 4 U – Theater - Abonnenten besuchten, war die Tragikomödie "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann.
  • "Jugend debattiert" Regionalverbundswettbewerb 2013
    Bei dem diesjährigen "Jugend debattiert" Regionalverbundswettbewerb an der Dieter-Forte Gesamtschule in Düsseldorf vertraten Jendrik Kraft und Max Böhler die Sekundarstufe I. Für die Sekundarstufe II starteten Gianluca Neubauer und Mona El-Saytari. Die begleitenden und unterstützenden Lehrer und Juroren waren Herr Alter und Frau Koch.
  • Ticket 4 U - "Frau Müller muss weg"
    "Frau Müller muss weg" war das erste von drei Theaterstücken, die dieses Schuljahr von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangstufen E und Q1 im Rahmen des Ticket 4 U besucht werden.
  • Juniorakademie = Nerds und Co?
    Es war erst einmal kein Anflug von Glück, der Kubilay Demir erreichte, als er erfuhr, dass er in den Ferien zehn Tage in der „Juniorakademie Königswinter“ verbringen durfte.
  • Summer School
    Vom 24. bis zum 27. Juli nahm unsere Schülerin Lena Oepen aus der Q2 an dem Workshop „Die USA und Deutschland: Eine Partnerschaft und ihre Bewährungsproben“ der Konrad-Adenauer-Stiftung im Bildungszentrum Schloss Eichholz teil.
  • Spracherkundungsfahrt nach Liège/Lüttich
    Graues Wetter und Regen begleiteten am Morgen des 20. Juni 60 Französisch-Schülerinnen und - Schüler der Stufe 7 mit unseren Lehrern Herrn Aktas, Frau von Bothmer und Frau Nitsch nach Lüttich.
  • Londonfahrt 2012
    Vom 24. bis zum 26. Mai waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q1 in London. Die Fahrt war für alle Teilnehmer ein anstrengendes aber auch sehr aufregendes Ereignis.
  • Tutorenfahrt
    Die diesjährige Fortbildung für die Tutoren von „Schüler helfen Schülern“ fand vom 25. bis zum 26. Januar im Sauerland statt.
  • Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"
    Im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Düsseldorf am 6.3.2012 wurde die Sekundarstufe I des LGDs von Melanie Lunemann (9b), Anna Güsgen (9b), Alexander Kollenbroich (9c) und Robin Frank (9c) repräsentiert.
  • Workshop “Praxis& Vision” 2011
    “Praxis& Vision“ ist ein, durch den Spezialchemiekonzern LANXESS organisierter Workshop für Schülerinnen und Schüler. Dieser Workshop dauert fünf Tage, von Montag bis Freitag. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit einen Einblick in die Abläufe eines Konzerns der chemischen Industrie zu bekommen.
  • Berlin-Exkursion
    Im Rahmen des SoWi-Unterrichts bot sich dem Abiturjahrgang die Möglichkeit vom 2.2. bis zum 4.2.2012 mit Herrn Krause und Frau Kaiser eine Exkursion nach Berlin anzutreten.
  • Die 7c im Landtag von Nordrhein-Westfalen
    Am Mittwoch, dem 1. Februar, besuchte die Klasse 7c den Düsseldorfer Landtag und traf den Dormagener Abgeordneten Wiljo Wimmer zu einer interessanten Gesprächsrunde. Die Schülerinnen und Schüler konnten in einer nachgespielten Plenarsitzung in die Rollen von Ministerpräsidentin, Schulministerin und Parteivorsitzenden schlüpfen oder als Abgeordnete Reden im Parlament halten. Brötchen und Donuts im Landtagsrestaurant gab es auch. Alle fanden: Ein toller Ausflug!
  • LernFerien in Hemer
    Lara Gülden verbrachte ihre Herbstferien an der LernFerien Akademie in Hemer.
  • Fortbildungsbericht
    Jörn Schneider hat als einer von wenigen ausgewählten Physiklehrern die Gelegenheit gehabt, an einer Fortbildung im berühmten Teilchenbeschleuniger von Cern in der Schweiz teilzunehmen.
  • Forschungsexpedition zum Nordkap
    Unser Schüler Hannes Rückheim hatte die einmalige Gelegenheit an einer Forschungsexpedition zum Nordkap teilzunehmen. Hier gibt es seinen spannenden Erfahrungsbericht.

   

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:09, 18. Mär 2019. Diese Seite wurde bisher 169.357 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum