leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Veranstaltungen - Berufsinformationstag

Schule zu Ende und was dann? - Diese Frage stellten sich am Samstag, den 09. Februar, über 150 Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums in Dormagen – und das sogar an einem eigentlich schulfreien Samstag.

Die Statistiken über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienabbrüche erfordern zunehmend frühzeitige, umfangreiche und vielseitige Informationen.

Wie sieht es heute in der Arbeitswelt aus? Welche Berufsaussichten erscheinen positiv, welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bieten sich in welchen Bereichen an? Welche persönlichen Voraussetzungen muss man für bestimmte Tätigkeiten mitbringen, wie erlernt man diese?

Fragen, die interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 den über zwanzig Referenten an diesem Berufsinformationstag (BIT) stellen konnten. Zahlreiche ehemalige Abiturienten und derzeitige Eltern von Schülerinnen und Schülern am Leibniz-Gymnasium hatten sich bereit erklärt, über ihren Tätigkeitsbereich bzw. beruflichen Werdegang zu berichten und in der Diskussion Rede und Antwort zu stehen.

Den Zuhörern bot sich ein breites Spektrum vom Physiker über Eventmanager, Reiseverkehrskaufmann, Graphik und Design bis hin zum Fotografen und Berufen bei der Polizei –um nur einige zu nennen.

Die Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal jeweils Anfang Februar stattgefunden hat, ging seinerzeit von einer Elterninitiative und dem Förderverein am Leibniz-Gymnasium aus, die das Projekt auch jetzt wieder bereits im Vorfeld tatkräftig unterstützten. So werden die zahlreichen weiteren schulischen Aktivitäten zur Vorbereitung auf die Zeit nach dem Abitur – etwa Berufspraktika, BIZ-Besuche, Assessment-Center-Training usw.- sinn- und wirkungsvoll ergänzt

In den Pausen und am Schluss der Vorträge um 13.30 Uhr saßen Referenten und Zuhörer vielfach noch in der Cafeteria zum Meinungsaustausch zusammen. Für die bereits Berufserfahrenen gab es dabei gleichfalls interessante Einblicke – nämlich in die heutige Schule, vermittelt unmittelbar aus den Beiträgen der anwesenden Jugendlichen.

Ein Ehemaliger war sichtlich angetan von diesem Projekt: „Wenn es das zu meiner Zeit doch schon gegeben hätte!“

So waren sich denn auch die Organisatoren des Tages, Steffie Börgener für die Eltern und Philipp Schlömer seitens des Kollegiums, einig, dass es im nächsten Jahr wieder einen BIT am Leibniz-Gymnasium geben wird. Zumal schon viele Referenten ihr Kommen wieder zugesagt haben.

   

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge

Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum