leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden

Vorlage:Wir ueber uns

Wir über uns

Das Leibniz-Gymnasium liegt sehr ruhig "auf der grünen Wiese" im Dreieck der Ortsteile Delhoven, Dormagen-Mitte und Hackenbroich. Unsere Schule ist durch eine Busverbindung und über verkehrssichere Fahrradwege gut erreichbar.

Das Leibniz-Gymnasium wurde 1973 gegründet und ist damit das jüngste der Dormagener Gymnasien. Träger ist die Stadt Dormagen. Das Schulgebäude teilen wir uns mit der Realschule Hackenbroich, mit der wir sehr gut zusammenarbeiten. Außerdem kooperieren wir im Bereich der Oberstufe mit der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (Nievenheim) und dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium (Dormagen-Mitte).

Wir verstehen uns als eine moderne, schülerorientierte Bildungseinrichtung. Wir fördern selbstständiges Denken und eigenverantwortliches Handeln. Als Schule mit gestalterischer Kraft wagen wir bisweilen auch ungewöhnliche oder neue Dinge. Beispielweise haben wir besonders begabten Schülerinnen und Schüler in einer Profilklasse eine Schulzeitverkürzung als ein Element der Förderung angeboten.

Unsere Schule ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Rund 1.050 Schüler und Schülerinnen aus dem gesamten Stadtgebiet Dormagen, der Gemeinde Rommerskirchen und dem Norden der Stadt Köln besuchen unser Gymnasium. Die Eltern drücken ihre Anerkennung unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit durch regelmäßig sehr hohe Anmeldezahlen aus. In den letzten Jahren wurden immer mehr Kinder angemeldet, als angenommen werden konnten. Darunter bereits auch schon viele Sprößlinge unserer "Ehemaligen" (VERLINKEN).

Leider sind das Schulgebäude und die sachliche Ausstattung unserer Schule wegen der schlechten Lage der öffentlichen Kassen unbefriedigend. Glücklicherweise unterstützt uns unser reger Förderverein (VERLINKEN) großartig.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge

Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum