leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Die Workshops "Praxis & Vision" und "Think Tank" von LANXESS

In der letzten Ferienwoche der Sommerferien habe ich mit einigen Schülern von Gymnasien aus Dormagen bei dem Workshop "Praxis & Vision" der Firma LANXESS im Bayerwerk Dormagen teilgenommen. Bei diesem Workshop ging es darum nachhaltige Erfindungen für die Zukunft zu entwickeln, mit denen man die Umwelt schonen kann.

Zwei Tage lang haben wir daran gearbeitet unsere Präsentationen vorzubereiten, um diese dann am fünften Tag mit den anderen Teilnehmern aus Krefeld und Leverkusen vor dem LANXESS -Vorstand vorzutragen.

Tag 3 und 4 haben wir mit Experimentieren im Labor von CURRENTA verbracht. 10 Schüler wurden nun ausgewählt an einem weiteren Workshop im Bayerwerk Leverkusen, der sich "Think Tank" nannte, teilzunehmen. Es wurden 5 Schüler aus Leverkusen ausgewählt, 4 aus Krefeld und ich aus Dormagen.

In diesem Workshop ging es nicht um Chemie sondern um Networking. Unsere Aufgabe war diesmal drei Ideen zum Hochschul-Marketing zu entwickeln, also Möglichkeiten, wie man die Kommunikation von Hochschulen und Unternehmen wie LANXESS verbessern kann, um Studenten als potenzielle Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden.

Bei beiden Workshops habe ich viele Präsentationsmöglichkeiten kennengelernt und einüben können. Außerdem habe ich einige nette Leute kennengelernt, mit denen die Teamarbeit, einer der wichtigsten Komponenten des Workshops, richtig Spaß gemacht hat und mit denen man gute Ideen entwickeln konnte.

Der Höhepunkt der beiden Workshops war allerdings das leckere Abendessen im Löwen im Bayerwerk Leverkusen.

Letztendlich habe ich sehr viele und gute Erfahrungen sammeln können, sowie sehr viel Spaß gehabt. Es hat sich wirklich gelohnt an diesen Workshops teilzunehmen, so dass ich gerne in Zukunft wieder die Möglichkeit haben möchte, so einen Workshop besuchen zu können.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 22:47, 10. Feb 2009. Diese Seite wurde bisher 1.587 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum