leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Norbert Fink am Leibniz-Gymnasium


vergrößern
Am Mittwoch, den 11.04.2018, stellte sich Pfarrer und Jugendseelsorger Norbert Fink eine Doppelstunde lang den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Kurse der evangelischen und katholischen Religionlehre der Jahrgangsstufe Q1.

Norbert Fink erläuterte, wie und warum es dazu kam, dass er Theologie studierte und den Beruf des katholischen Priesters ergriff - eine Berufswahl, die er sich als Jugendlicher nicht unbedingt hätte vorstellen können.

Natürlich erzählte der aus dem Fernsehen bekannte Mann auch von seinen Beweggründen, die Trauung von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis bei RTL 2 vor laufender Kamera vorzunehmen. Dabei wurde deutlich, dass es ihm bei seiner Arbeit immer wichtig ist, neue Wege zu gehen, um Menschen für den Glauben an Gott zu begeistern.

Ein Schwerpunkt bildet hierbei seine Arbeit mit Jugendlichen, die er zum Beispiel zu jugendgerechten Gottesdiensten einlädt. Kritische Fragen nach der Gleichberechtigung in der katholischen Kirche und der Theodizee-Frage wurden ebenfalls beantwortet. Zum Abschluss rappte er nicht nur auf YouTube, sondern auch live seinen Song „Credo“, wozu die Schüler im Takt mitschnipsten. Insgesamt fanden die Jugendlichen den Besuch des Kirchenmannes informativ und sehr interessant.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:24, 27. Apr 2018. Diese Seite wurde bisher 539 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum