leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Löwenherz

Anno Domini 1348: Leonardo wird von der Inquisition verfolgt, aber mit Hilfe eines magischen Amuletts gelingt ihm die Flucht – in unsere Gegenwart. Verrat - Treue, Wahrheit – Lüge, Feigheit - Mut, Mittelalter-Gegenwart sind Themen, mit denen sich die diesjährige Musicalproduktion „Löwenherz - Leonardo und das magische Amulett“ von Andreas Schmittberger beschäftigt. Das Stück wird am 21. und 23. April im PZ aufgeführt, Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr. Karten (5€, ermäßigt 3€) sind ab dem 23.03.15 bei den Musiklehrern und im Sekretariat (02133-502620) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Leibniz trifft Sylvia Löhrmann

Am Mittwoch, 6. Mai, findet zum dritten Mal die Veranstaltung "Leibniz trifft ...." statt. Wir freuen uns darüber, dass wir in diesem Jahr unsere Schulministerin Sylvia Löhrmann als Gast gewinnen konnten. Die Show beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die Karten kosten 5 Euro für Erwachsene bzw. 3 Euro für Schülerinnen und Schüler und sind nach den Osterferien in den großen Pausen im PZ, im Sekretariat (02133-502620) oder an der Abendkasse erhältlich.

Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 22.04.2015, um 19.30 Uhr findet im Selbstlernzentrum die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Im Namen des Vorstandes lädt Stefanie Börgener, die erste Vorsitzende des Vereins, alle Eltern, Lehrerinnen und Lehrer herzlich zu dieser Versammlung ein.

Girls' Day und Boys' Day

Am Donnerstag, den 23. April, findet der diesjährige Girls' Day bzw. Boys' Day statt. An diesem Tag haben Jungen die Möglichkeit, einen Beruf kennenzulernen, der überwiegend von Frauen ausgeübt wird, und Mädchen einen, der als „typisch männlich“ gilt.

Das Leibniz in der Hauptstadt

Im Februar folgten 23 Schüler sowie zwei Lehrer unserer Schule der Einladung des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe und fuhren auf Bundestagsexkursion nach Berlin.

Bunt statt Braun

Nachdem Ende des Jahres 2014 die Moschee in Dormagen mit rechtspopulistischen Parolen beschmiert wurde, waren Anfang dieses Jahres auch Dormagener Schulen betroffen. Dies nahm sich unsere Schülervertretung zum Anlass, eine Veranstaltung unter dem Motto „Bunt statt Braun“ zu organisieren.

Sperrung am Kreiskrankenhaus Hackenbroich

Aufgrund des Neubaus einer Großküche auf dem Gelände des Krankenhauses kommt es zu Sperrungen von Wegen, die ggf. von Schülern des Leibniz-Gymnasiums sowie der Städtischen Realschule Dormagen-Hackenbroich genutzt werden.

Zeitzeugentheater in Tel Aviv

Die zehn Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr am Projektkurs "Zeitzeugentheater" teilgenommen haben, sind im Januar zusammen mit den Zeitzeugen nach Israel gereist.

Terminplan

Hier geht es zum Terminplan für das Schuljahr 2014/15.

LRS-Förderung

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet an unserer Schule eine konzentrierte Förderung im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) statt.

Kulturkalender 2014/15

Hier geht es zum Kulturkalender unserer Schule für das laufende Schuljahr.

Masterclass Teilchenphysik

In Zusammenarbeit mit Professor Zeitnitz von der Bergischen Universität Wuppertal fand am 21. Februar an unserer Schule ein Workshop zur aktuellen Teilchenphysik für die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Physik der Q1 statt.


Herzlich Willkommen zum diesjährigen Musical


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:32, 1. Apr 2015. Diese Seite wurde bisher 137.881 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum