leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Sponsored Walk

Am 23. Juni findet zum 14. Mal unser Sponsored Walk statt, bei dem die gesamte LGD-Schülerschaft versucht, das jeder Schülerin und jedem Schüler pro Kilometer versprochene Geld durch eine möglichst lange Wanderstrecke (bis zu 15 km) zu vervielfältigen.

Kuchenaktion

Am 12. Mai veranstaltete die evangelische Religionsgruppe der Klassen 6b, 6c und 6d eine Kuchenaktion.

Zweiter Platz im Europäischen Wettbewerb

Der Differenzierungs-Kurs "Geschichte Europas" von Lehrerin Julia Rathert nahm am diesjährigen Europäischen Wettbewerb mit dem Thema "Europa hilft - hilft Europa?" teil. In der Sonderaufgabe "70 Jahre Frieden - Nie wieder Krieg" erreichte Oliver Niehues (9c) den zweiten Platz auf Landesebene.

Schulkonzert: Terminänderung - Theater: Entfall

Die Aufführung der Theater-AG der Mittelstufe, die für den 27. Mai geplant war, wird auf das kommende Schuljahr verschoben. Deswegen findet das Schulkonzert - entgegen der Ankündigung im Terminplan - schon am 28. Mai um 19.00 Uhr und nicht am 29.Mai statt. Für diesen Abend haben die Ensembles der Schule ein buntes Programm zusammengestellt und freuen sich auf Ihren Besuch.

Leibniz trifft Sylvia Löhrmann

Am 6. Mai fand zum dritten Mal die Veranstaltung "Leibniz trifft ...." statt. In diesem Jahr konnten wir unsere Schulministerin Sylvia Löhrmann als Gast gewinnen. Das Publikum und Frau Löhrmann freuten sich über eine abwechslungsreiche und gelungene Show.

Lehrer laufen für einen guten Zweck

Das Marathonteam unserer Schule, Thomas Essmann, Harald Gläßer und Markus Schmitz, haben beim 13. METRO GROUP Marathon in Düsseldorf über ihre kumulierte Endzeit von 8 Stunden, 51 Minuten und 35 Sekunden insgesamt rund 20 hochwertige Fahrradhelme in einem Gesamtwert von über 1.000 Euro für die Erlebnispädagogik des Dormagener Raphaelshauses erlaufen.

Projekttag zum Thema "Vielfalt"

Am 22. April fand unser diesjähriger Projekttag statt.

Leibniz Projekt beim "Bayer-Stiftungstag"

Das Quantenphysikprojekt unserer Schule wurde am 16. April beim "Bayer-Stiftungstag" vorgestellt.

Fußball-Kreismeister

Die Fußballerinnen der Klassen 5 und 6 sind Kreismeister des Rheinkreises Neuss.

Mausefallen-Rennen

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums nahmen am 16. April an dem vom Lerntreff Physik der Bezirksregierung Düsseldorf organisierten Mausefallen-Rennen in Viersen teil.

Schüleraustausch mit Saint-André-lez-Lille – Besuch in Dormagen

Im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustauschs der Stufe 7 mit unserer Partnerschule Collège Jean Moulin aus Dormagens Partnerstadt Saint-André-lez-Lille befanden sich vom 13. bis zum 15. April 20 französische Schülerinnen und Schüler zu Besuch an unserer Schule.

Das Leibniz in der Hauptstadt

Im Februar folgten 23 Schüler sowie zwei Lehrer unserer Schule der Einladung des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe und fuhren auf Bundestagsexkursion nach Berlin.

Bunt statt Braun

Nachdem Ende des Jahres 2014 die Moschee in Dormagen mit rechtspopulistischen Parolen beschmiert wurde, waren Anfang dieses Jahres auch Dormagener Schulen betroffen. Dies nahm sich unsere Schülervertretung zum Anlass, eine Veranstaltung unter dem Motto „Bunt statt Braun“ zu organisieren.

Sperrung am Kreiskrankenhaus Hackenbroich

Aufgrund des Neubaus einer Großküche auf dem Gelände des Krankenhauses kommt es zu Sperrungen von Wegen, die ggf. von Schülern des Leibniz-Gymnasiums sowie der Städtischen Realschule Dormagen-Hackenbroich genutzt werden.

Zeitzeugentheater in Tel Aviv

Die zehn Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr am Projektkurs "Zeitzeugentheater" teilgenommen haben, sind im Januar zusammen mit den Zeitzeugen nach Israel gereist.

Terminplan

Hier geht es zum Terminplan für das Schuljahr 2014/15.

LRS-Förderung

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet an unserer Schule eine konzentrierte Förderung im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) statt.

Kulturkalender 2014/15

Hier geht es zum Kulturkalender unserer Schule für das laufende Schuljahr.

Masterclass Teilchenphysik

In Zusammenarbeit mit Professor Zeitnitz von der Bergischen Universität Wuppertal fand am 21. Februar an unserer Schule ein Workshop zur aktuellen Teilchenphysik für die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Physik der Q1 statt.


Herzlich willkommen zum Schulkonzert am 28. Mai


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:14, 25. Mai 2015. Diese Seite wurde bisher 148.825 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum