leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Jugend debattiert - Regionalwettbewerb 2017

Unsere Schülerinnen und Schüler waren äußerst erfolgreich beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend debattiert".

Großzügige Unterstützung durch die VR Bank

Wir freuen uns darüber, dass die VR Bank eG zwei Projekte unserer Schule mit insgesamt 7.500 Euro unterstützt.

Tage religiöser Orientierung

Vom 23.01. bis zum 25.01. verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Pfeiffer und Herrn Essmann zweieinhalb schöne und wertvolle Tage religiöser Orientierung in der Jugendbildungsstätte Jünkerath Don Bosco.

Berufsinformationstag

Der nächste Berufsinformationstag (BIT) findet am 18. März statt. Hier finden Sie weitere Informationen und das Vortagsangebot für den BIT 2017.

Schüleraustausch mit dem Collège Louis Pergaud, Dozulé

Vom 15. Bis 20. Januar 2017 verbrachten 25 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8, begleitet von ihren Lehrern Lis Beine, Christian Reinsbach und Felix Aktas sechs unvergessliche Tage an ihrer Partnerschule Collège Louis Pergaud in Dozulé, einem hübschen Ort in der Nähe von Caen in der Normandie.

Lernzeiten und Lernstudios

Seit dem Schuljahr 2016/17 wurden im Rahmen der uns zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehenden Ergänzungsstunden die „Lernzeit“ und das „Lernstudio“ fest in die Stundentafel integriert.

Terminplan

Hier geht es zu den Terminen für das zweite Halbjahr.

Kulturkalender

Hier geht es zum Kulturkalender für das Schuljahr 2016/17.

Kooperation mit dem zdi-Netzwerk

Wir streben eine Kooperation mit dem zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss an. Diese Initiative entwickelt zusammen mit vielen Partnern berufs- und studienorientierende Maßnahmen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern. Das Netzwerk bietet ein breites und interessantes Kursangebot für Jugendliche an, auf das wir gerne verweisen.

Die Vielfalt des Sprachenangebots am LGD wächst

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen neben Lateinisch oder Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache an. Darüber hinaus ist, hervorgerufen durch die Möglichkeit, eine Abiturprüfung im Fach Latein abzulegen, das Sprachenangebot auch im Bereich der fortgeführten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II gewachsen. Hier gibt es mehr Informationen.





Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 07:29, 20. Feb 2017. Diese Seite wurde bisher 352.281 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum