leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Weimarfahrt 2017

Auch in diesem Jahr ist wieder eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern nach Weimar gefahren. Hier gibt es einen Erfahrungsbericht.

Taizé 2017

Die Teilnehmer der diesjährigen Taizéfahrt vom 2. bis 9. Juli 2017 verbrachten eine erlebnisreiche Zeit bei den Brüdern der Communauté von Taizé.

Lesepaten gesucht!

Das Leibniz-Gymnasium sucht interessierte Eltern, Omas, Opas oder andere mit unserer Schule verbundene Erwachsene, die die Kinder in den Klassen fünf und sechs als Lesepaten unterstützen wollen.

Sponsored Walk 2017

Am 13. Juli findet zum 17. Mal unser Sponsored Walk statt, bei dem die gesamte LGD-Schülerschaft versucht, das jeder Schülerin und jedem Schüler pro Kilometer versprochene Geld durch eine möglichst lange Wanderstrecke (bis zu 15 km) zu vervielfältigen.

Juniorwahl NRW – Das LGD hat gewählt

Im Rahmen der Landtagswahl in NRW hatten unsere Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 die Möglichkeit, sich an der sogenannten Juniorwahl zu beteiligen.

Schülerinnen und Schüler erkunden verschiedene Berufe

In den letzten zwei Wochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen drei Berufsfelderkundungstage bei den unterschiedlichsten Betrieben und Einrichtungen im Raum Dormagen. An drei Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KaoA) jeweils einen Praktikumsbetrieb.

Lernzeiten und Lernstudios

Seit dem Schuljahr 2016/17 wurden im Rahmen der uns zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehenden Ergänzungsstunden die „Lernzeit“ und das „Lernstudio“ fest in die Stundentafel integriert.

Terminplan

Hier geht es zu den Terminen für das zweite Halbjahr.

Kulturkalender

Hier geht es zum Kulturkalender für das Schuljahr 2016/17.

Kooperation mit dem zdi-Netzwerk

Wir streben eine Kooperation mit dem zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss an. Diese Initiative entwickelt zusammen mit vielen Partnern berufs- und studienorientierende Maßnahmen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern. Das Netzwerk bietet ein breites und interessantes Kursangebot für Jugendliche an, auf das wir gerne verweisen.

Die Vielfalt des Sprachenangebots am LGD wächst

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen neben Lateinisch oder Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache an. Darüber hinaus ist, hervorgerufen durch die Möglichkeit, eine Abiturprüfung im Fach Latein abzulegen, das Sprachenangebot auch im Bereich der fortgeführten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II gewachsen. Hier gibt es mehr Informationen.





Schöne Sommerferien!


© Hans Peter Dehn, pixelio

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 07:30, 12. Jul 2017. Diese Seite wurde bisher 454.159 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum