leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Leibniz trifft Jorge González

Wir freuen uns in unserer alljährlichen, von Schülerinnen und Schülern organisierten Talkshow, unseren diesjährigen Gast, den EX-GNTM sowie LET'S DANCE-Juror Jorge González begrüßen zu können. Die Show wird am 27.04.2017 um 19.30 Uhr im PZ unserer Schule stattfinden. Moderiert wird der Abend von unserem erstklassigen Moderatorenpaar, Deniz Aydin (Q1) und Chiara Röschmann (Q1).

Invent a Chip

Im fünften Jahr nimmt unsere Schule unter der Betreuung der Fachschaft Physik am Wettbewerb "Invent a Chip" teil. Dabei haben wir insgesamt viermal ein Team unter die 10 Besten in Deutschland platzieren können.

Beeindruckende Aufführung der Theater AG der Oberstufe

Die Theater-AG der Oberstufe hat sich mit der Regisseurin Nicole Kassanke an drei Abenden auf vermintes Gebiet begeben. Und, um es vorweg zu nehmen, den Anspruch des Autors, „über heutige Menschen … erzählen (zu wollen), aber vor einem historischen Hintergrund“, beeindruckend plastisch umgesetzt. Hier geht es weiter.

Schülerin des LGD beim Landesfinale Jugend debattiert NRW

Am Mittwoch, dem 29. März 2017, fand im Düsseldorfer Landtag das Finale des Wettbewerbes Jugend debattiert in Nordrhein-Westfalen statt.

Leibniz –Schach AG bei der NRW Schulmeisterschaft in Kamen

Die Schüler der Wettkampfklasse IV (5. Bis 7. Klasse), die im Februar in Neuss Kreismeister geworden waren, haben am 17. März um die NRW- Meisterschaft gespielt.

Girls' Day - Boys' Day

Am Donnerstag, 27. April, findet der diesjährige Girls`Day bzw. Boys`Day statt, der von Schülerinnen und Schülern des LGD ab Klasse 7 wahrgenommen werden kann.

Jugend forscht

Oscar Möller aus der 5d hat beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ einen hervorragenden zweiten Platz erreicht.

Großzügige Unterstützung durch die VR Bank

Wir freuen uns darüber, dass die VR Bank eG zwei Projekte unserer Schule mit insgesamt 7.500 Euro unterstützt.

Schüleraustausch mit dem Collège Louis Pergaud, Dozulé

Vom 15. Bis 20. Januar 2017 verbrachten 25 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8, begleitet von ihren Lehrern Lis Beine, Christian Reinsbach und Felix Aktas sechs unvergessliche Tage an ihrer Partnerschule Collège Louis Pergaud in Dozulé, einem hübschen Ort in der Nähe von Caen in der Normandie.

Lernzeiten und Lernstudios

Seit dem Schuljahr 2016/17 wurden im Rahmen der uns zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehenden Ergänzungsstunden die „Lernzeit“ und das „Lernstudio“ fest in die Stundentafel integriert.

Terminplan

Hier geht es zu den Terminen für das zweite Halbjahr.

Kulturkalender

Hier geht es zum Kulturkalender für das Schuljahr 2016/17.

Kooperation mit dem zdi-Netzwerk

Wir streben eine Kooperation mit dem zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss an. Diese Initiative entwickelt zusammen mit vielen Partnern berufs- und studienorientierende Maßnahmen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern. Das Netzwerk bietet ein breites und interessantes Kursangebot für Jugendliche an, auf das wir gerne verweisen.

Die Vielfalt des Sprachenangebots am LGD wächst

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen neben Lateinisch oder Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache an. Darüber hinaus ist, hervorgerufen durch die Möglichkeit, eine Abiturprüfung im Fach Latein abzulegen, das Sprachenangebot auch im Bereich der fortgeführten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II gewachsen. Hier gibt es mehr Informationen.





Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:40, 19. Apr 2017. Diese Seite wurde bisher 387.682 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum