leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Ausgetickt?

Am 17. und 18. Mai führte die Musical AG unter der Leitung von Gabi Sperling das Musical "Ausgetickt?" von G.A. Meyer auf. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 standen mit großem Engagement, viel Freude beim Singen und einer überzeugenden schauspielerischen Leistung auf der Bühne.

Niklas Lambert überzeugt die Jury von "Invent a Chip"

Kleines Leck, große Wirkung: Wenn beschädigte Rohre in Wänden verlaufen und Wasser austritt, sind die Folgen schnell deutlich sichtbar. Die Ursache ist oft nicht sofort lokalisierbar. Niklas Lambert aus der Q1 möchte einen Mikrochip entwickeln, der frühzeitig vor einem Wasserrohrbruch warnt. Mit dieser Idee überzeugte Niklas die Jury des Nachwuchswettbewerbs „Invent a Chip“.

Juniorwahl NRW – Das LGD hat gewählt

Im Rahmen der Landtagswahl in NRW hatten unsere Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 die Möglichkeit, sich an der sogenannten Juniorwahl zu beteiligen.

Hodder, der Nachtschwärmer

In Island, im Norden, in „ Hackes“ und sogar weltweit gibt es viele gesunde Kinder mit gesunden Bauchspeicheldrüsen. Um diese beruhigende Erkenntnis wurde das Publikum am Mittwochabend im PZ des LGD bereichert, als dort die 18 Darstellerinnen und Darsteller der Theater-AG der Jahrgangsstufen 5&6 die dramatisierte Fassung des preisgekrönten Kinderbuchs „Hodder, der Nachtschwärmer“ auf höchst unterhaltsame Weise präsentierten.

Schülerinnen und Schüler erkunden verschiedene Berufe

In den letzten zwei Wochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen drei Berufsfelderkundungstage bei den unterschiedlichsten Betrieben und Einrichtungen im Raum Dormagen. An drei Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KaoA) jeweils einen Praktikumsbetrieb.

Schülerin des LGD beim Landesfinale Jugend debattiert NRW

Am Mittwoch, dem 29. März 2017, fand im Düsseldorfer Landtag das Finale des Wettbewerbes Jugend debattiert in Nordrhein-Westfalen statt.

Lernzeiten und Lernstudios

Seit dem Schuljahr 2016/17 wurden im Rahmen der uns zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehenden Ergänzungsstunden die „Lernzeit“ und das „Lernstudio“ fest in die Stundentafel integriert.

Terminplan

Hier geht es zu den Terminen für das zweite Halbjahr.

Kulturkalender

Hier geht es zum Kulturkalender für das Schuljahr 2016/17.

Kooperation mit dem zdi-Netzwerk

Wir streben eine Kooperation mit dem zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss an. Diese Initiative entwickelt zusammen mit vielen Partnern berufs- und studienorientierende Maßnahmen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern. Das Netzwerk bietet ein breites und interessantes Kursangebot für Jugendliche an, auf das wir gerne verweisen.

Die Vielfalt des Sprachenangebots am LGD wächst

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen neben Lateinisch oder Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache an. Darüber hinaus ist, hervorgerufen durch die Möglichkeit, eine Abiturprüfung im Fach Latein abzulegen, das Sprachenangebot auch im Bereich der fortgeführten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II gewachsen. Hier gibt es mehr Informationen.





Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:55, 19. Mai 2017. Diese Seite wurde bisher 414.719 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum