leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Aktionswochenende

Am 17. und 18. September fand das diesjährige Aktionswochenende statt. Engagierte Eltern und Schüler haben mal wieder ihr Schulgebäude verschönert. Unterstützt wurden die Arbeiten, wie schon in den vergangenen Jahren von einem Team der

Bürgermeister Erik Lierenfeld begrüßt PAD-Schüler

Am 8. September hat Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld unsere internationalen Gäste aus Bulgarien, Montenegro, Kenia, der Elfenbeinküste und der Türkei begrüßt. Mehr

Terminplan

Hier gibt es die Termine bis zu den Herbstferien.

Arbeitsgemeinschaften

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder viele interessante AGs. Für jeden ist etwas dabei.

Wettbewerb für politische Bildung

Die Klasse 8c hat im Schuljahr 2015/16 an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen.

Rekordjagd am LGD

Am Dienstag, 5. Juli, fanden die alljährlichen Schulmeisterschaften in Leichtathletik statt. In diesem Schuljahr stellten sich knapp 50 Schülerinnen und Schüler des LGD der Herausforderung, bestehende Rekorde in den Wurf- und Stoßdisziplinen, bei Sprint- und Mittelstreckenläufen sowie im Weitsprung zu brechen.

Studentes Latini ad Romam iter fecerunt

Der derzeitige Grundkurs Latein der Qualifikationsphase 1 ist in der Woche vom 28. Juni bis 2. Juli 2016 zu den Ursprüngen der römischen Kultur und Sprache nach Rom gefahren.

Kooperation mit dem zdi-Netzwerk

Wir streben eine Kooperation mit dem zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss an. Diese Initiative entwickelt zusammen mit vielen Partnern berufs- und studienorientierende Maßnahmen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern. Das Netzwerk bietet ein breites und interessantes Kursangebot für Jugendliche an, auf das wir gerne verweisen.

Die Vielfalt des Sprachenangebots am LGD wächst

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen neben Lateinisch oder Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache an. Darüber hinaus ist, hervorgerufen durch die Möglichkeit, eine Abiturprüfung im Fach Latein abzulegen, das Sprachenangebot auch im Bereich der fortgeführten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II gewachsen. Hier gibt es mehr Informationen.

LRS-Förderung

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet an unserer Schule eine konzentrierte Förderung im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) statt.




Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:19, 20. Sep 2016. Diese Seite wurde bisher 289.178 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum