leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Öffnungszeiten in den Sommerferien

In den Sommerferien (7.7. bis 19.8.) ist unser Sekretariat von Montag, 7.7. bis Mittwoch, 9.7., und von Dienstag, 12.8., bis Dienstag, 19.8., werktags jeweils von 09.00 bis 14.00 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar.

Parisfahrt

Wie seit 20 Jahren verbrachten auch in diesem Jahr 140 Schüler und Lehrer einen Tag in Paris. Die Fahrt - sie fand am 27. Juni statt - wurde inhaltlich vorbereitet von Französischkursen der EF und Q1, von Erdkundekursen und vier Geschichtskursen der EF, die sich in den letzten Monaten mit der Französischen Revolution beschäftigt haben und in Paris auf Spurensuche gehen konnten.

Intensive Care – Shakespeare³ in Köln

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere diesjährige Theaterproduktion die Kölner Schultheaterwoche eröffnet hat. Die Aufführung fand am 22. Juni im Depot 2 im Carlswerk, der neuen Interimsspielstätte des Schauspiels Köln, statt und war ein voller Erfolg.

Hausaufgabenbetreuung

Seit den Osterferien bieten wir im Rahmen unseres schulinternen Förderkonzeptes eine Hausaufgabenbetreuung an. Das Elternanschreiben mit weiteren Informationen und dem Anmeldeformular finden Sie im Download.

Frankreichaustausch

Im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustauschs der Stufe 7 mit unserer Partnerschule Collège Jean Moulin aus Dormagens Partnerstadt Saint-André-lez-Lille befanden sich vom 7. bis zum 9. April 2014 20 französische Schülerinnen und Schüler zu Besuch an unserer Schule.

Exkursion nach Brüssel

Der Differenzierungskurs "Geschichte - Europa" der Jahrgangsstufe 9 hat vom 07. bis 09. April eine Studienfahrt in die europäische Hauptstadt Brüssel unternommen. Höhepunkt und Abschluss der Unterrichtsreihe zur Geschichte der EU war ein Treffen mit dem EU-Abgeordneten Karl-Heinz Florenz.

Terminplan

Hier gibt es den Terminplan bis zu den Sommerferien 2014.

Start der LRS-Förderung

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres findet an unserer Schule eine konzentrierte Förderung im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) statt.

Zeitzeugentheater

Am 21. Februar fand die erste Aufführung des Zeitzeugentheaters bei uns an der Schule statt. Zwei weitere Aufführungen gab es am 25. und 26. Februar im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln.

Masterclass Teilchenphysik

In Zusammenarbeit mit Professor Zeitnitz von der Bergischen Universität Wuppertal fand am 21. Februar an unserer Schule ein Workshop zur aktuellen Teilchenphysik für die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Physik der Q1 statt.

Barcelona Austausch

Zum dritten Mal findet in 2014 der Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule in Palau de Plegamans, in der Nähe von Barcelona, statt.

Kulturkalender

Hier geht es zum Kulturkalender für das Schuljahr 2013/14.


Schöne Ferien!


© Hans Peter Dehn, pixelio

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:14, 4. Jul 2014. Diese Seite wurde bisher 90.270 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum