leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Herzlich Willkommen!


Wettbewerb für politische Bildung

Die Klasse 8c hat im Schuljahr 2015/16 an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen.

Rekordjagd am LGD

Am Dienstag, 5. Juli, fanden die alljährlichen Schulmeisterschaften in Leichtathletik statt. In diesem Schuljahr stellten sich knapp 50 Schülerinnen und Schüler des LGD der Herausforderung, bestehende Rekorde in den Wurf- und Stoßdisziplinen, bei Sprint- und Mittelstreckenläufen sowie im Weitsprung zu brechen.

Studentes Latini ad Romam iter fecerunt

Der derzeitige Grundkurs Latein der Qualifikationsphase 1 ist in der Woche vom 28. Juni bis 2. Juli 2016 zu den Ursprüngen der römischen Kultur und Sprache nach Rom gefahren.

Ideen für nachhaltige Mobilität

Bei dem neuen Wettbewerb „Mobile Ideen für Morgen“ haben Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Israel ihre Visionen entwickelt. Schulministerin Sylvia Löhrmann begrüßte am 13. April 2016 in Düsseldorf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs, der zeitgleich in Israel stattfand. Mit dabei war auch unser Differenzierungskurs Naturwissenschaften der neunten Klasse mit ihrem Lehrer Dirk Jacobs.

Projekttag 6.0 am LGD! Thema „Helden“!

Eine besondere Aufgabe hatte die SV erneut der Schülerschaft des LGD gestellt. Am diesjährigen Projekttag, der am 3.5.2016 stattfand, wurden Workshops zum Thema „Helden“ für die Schüler der Sekundarstufe I angeboten.

"Chemie - die stimmt!"

Der Wettbewerb "Chemie - die stimmt!" bietet Schülern und Schülerinnen der 9. bis 10. Klasse einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie.

Wir sind MINT-freundliche Schule

Die Ehrung als MINT-freundliche Schule fand am 16. Februar 2016 in feierlichem Rahmen im Congress-Centrum der Messe Köln statt.

Kooperation mit dem zdi-Netzwerk

Wir streben eine Kooperation mit dem zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss an. Diese Initiative entwickelt zusammen mit vielen Partnern berufs- und studienorientierende Maßnahmen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern. Das Netzwerk bietet ein breites und interessantes Kursangebot für Jugendliche an, auf das wir gerne verweisen.

Die Vielfalt des Sprachenangebots am LGD wächst

Ab dem nächsten Schuljahr bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen neben Lateinisch oder Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache an. Darüber hinaus ist, hervorgerufen durch die Möglichkeit, eine Abiturprüfung im Fach Latein abzulegen, das Sprachenangebot auch im Bereich der fortgeführten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II gewachsen. Hier gibt es mehr Informationen.

Das LGD engagiert sich für Flüchtlinge

Seit Herbst sind an unserer Schule mehrere große Spendenaktionen zur Unterstützung von Flüchtlingen durchgeführt worden. Wir bedanken uns bei Euch allen für Euer Engagement und Eure Hilfsbereitschaft.

Frankreich-Austausch

Am Montag, 28.9.2015, machten sich 20 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8, begleitet von Frau Nitsch, Herrn Reinsbach und Frau Urhahne, auf den Weg nach Saint-André-lez-Lille, der Partnerstadt von Dormagen. Mehr.

Schule der Zukunft

Seit dem 25. September darf sich das LGD „Schule der Zukunft“ nennen. Im Rahmen einer bunten Auszeichnungsfeier in unserem Pädagogischen Zentrum wurde dem Leibniz-Gymnasium neben 9 weiteren Schulen und Kindertagesstätten aus dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mettmann das Siegel „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ verliehen.

LRS-Förderung

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet an unserer Schule eine konzentrierte Förderung im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) statt.




Wir wünschen einen guten Start ins Schuljahr 2016/17.


© knipsline, pixelio

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 07:15, 22. Aug 2016. Diese Seite wurde bisher 278.775 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum