leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Veranstaltungen

Am Leibniz-Gymnasium legen wir Wert auf ein lebendiges Schulleben. Schule bedeutet für uns nicht nur Wissenserwerb, sondern wir fördern auch die künstlerischen und musischen Begabungen unserer Schüler sowie ihr Engagement in vielen anderen Bereichen. In regelmäßigen Abständen finden an unserer Schule Konzerte, Theateraufführungen und eine Vielzahl von weiteren gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen statt.

Schulkonzert 2019

Am 13.06. ereignete sich einer der musikalischne Höhepunkte an unserer Schule — das alljährliche Schulkonzert. Hier stellten die Mitglieder der vielfältigen AGs der Schule ihr Talent unter Beweis und präsentierten dem Publikum ein breit gefächertes Programm, welches von den fleißigen Musikern monatelang einstudiert wurde.

Musical 2019 - 10 Jahre Musical am LGD

Von Wünschen und Träumen, Abenteuerlust und Sehnsucht nach dem Unbekannten handelte das diesjährige Musical „UFO“ von Gerhard A. Meyer und Thomas Haag, das die Musical-AG und Jazz-Combo im vollbesetzten PZ am 22. Und 23. Mai 2019 aufführte.

"Who the F*** is Alice?" - Theater der Oberstufe 2019

Am 2., 4. und 5. April spielte die Theater-AG der Oberstufe "Who the f*** is Alice?" frei nach Lewis Caroll.

Die Theater-AG der Unterstufe präsentiert "Der kleine Prinz"

Die Theater-AG der Klassen 5 und 6 führte am 10. April Antoine de Saint-Exupérys Klassiker "Der kleine Prinz" in der Fassung von Holger Gottschalk auf.

Theater-AG der Klassen 7 und 8 - "Lilis Leben eben"

Am 26. März 2019 fand die diesjährige Aufführung der Theater-AG der Klassen 7 und 8 statt. Das Publikum war begeistert von "Lilis Leben eben".

Kammerkonzert mit Lesungen

Unter dem Motto „Angriff der Gegenwart“ fand am 30.Januar 2019 das alljährliche Kammerkonzert mit Lesungen statt.

Unterstufenfest

Am Freitag, 28. September, fand unser diesjähriges Unterstufenfest statt.

"Kwela, Kwela" - Afrika am LGD

Afrika liegt irgendwo in Dormagen - zumindest war das jetzt so, als Musical-AG, Instrumental-Ensemble und Jazzcombo das Musical „Kwela, kwela“ von Andreas Schmittberger am 3. und 4. Mai in unserem Pädagogischen Zentrum aufführten.

"Küss die Hand! Krepier!"

Die Theatergruppe der Oberstufe ist immer für eine Überraschung gut. Diesmal überraschte sie mit einer nahezu werkgetreuen Inszenierung von Ödön v. Horwarths boshaft-traurigem „Volksstück“ „Geschichten aus dem Wiener Wald“.

Unterstufentheater vom Feinsten

Am 22. Februar führte die Theater AG der Unterstufe das Stück „Komisch“ von Bernd Winter auf.

Kammerkonzert mit Lesungen 2018

Die Reihe "Kammerkonzert mit Lesungen" ist inzwischen Tradition am Leibniz-Gymnasium und trug diesmal den Untertitel "Abschied von gestern".

Unterstufenfest 2017

Am Freitag, 6. Oktober, war es wieder so weit: von 14.00 bis 16.00 Uhr fand unser diesjähriges Unterstufenfest statt.

Schulkonzert 2017

Dass Musikleben an unserer Schule großgeschrieben wird, zeigte auch in diesem Jahr das Schulkonzert, das am 14.06.17 im vollbesetzten Pädagogischen Zentrum stattfand. Die Zuschauer konnten ein abwechslungsreiches Konzert mit rund 130 Mitwirkenden erleben und würdigten am Ende die Leistung mit langanhaltendem Applaus.

Ausgetickt?

Am 17. und 18. Mai führte die Musical AG unter der Leitung von Gabi Sperling das Musical "Ausgetickt?" von G.A. Meyer auf. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 standen mit großem Engagement, viel Freude beim Singen und einer überzeugenden schauspielerischen Leistung auf der Bühne.

Hodder, der Nachtschwärmer

In Island, im Norden, in „ Hackes“ und sogar weltweit gibt es viele gesunde Kinder mit gesunden Bauchspeicheldrüsen. Um diese beruhigende Erkenntnis wurde das Publikum am Mittwochabend im PZ des LGD bereichert, als dort die 18 Darstellerinnen und Darsteller der Theater-AG der Jahrgangsstufen 5&6 die dramatisierte Fassung des preisgekrönten Kinderbuchs „Hodder, der Nachtschwärmer“ auf höchst unterhaltsame Weise präsentierten.

Leibniz trifft Jorge González

Der Projektkurs des Leibniz-Gymnasiums feierte großen Erfolg mit der Abendveranstaltung "Leibniz trifft ...", die nach nur wenigen Minuten ausverkauft war. Diesjähriger prominenter Gast war Jorge González, bekannt aus Fernsehformaten wie "Germany‘s next Topmodel" oder auch "Let´s dance".

Berufsinformationstag (BIT) 2017

Jedes Jahr findet an unserer Schule der Berufsinformationstag (BIT) statt. Dort werden Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe näher erklärt.

Beeindruckende Aufführung der Theater AG der Oberstufe

Die Theater-AG der Oberstufe hat sich mit der Regisseurin Nicole Kassanke an drei Abenden auf vermintes Gebiet begeben. Und, um es vorweg zu nehmen, den Anspruch des Autors, „über heutige Menschen … erzählen (zu wollen), aber vor einem historischen Hintergrund“, beeindruckend plastisch umgesetzt. Hier geht es weiter.

Akkorde und versuchte Morde

Unter dem Motto „Akkorde und versuchte Morde“ fand am Donnerstag, 02. Februar, das diesjährige Kammerkonzert mit Lesungen in der Reihe Partitur-Literatur statt.

Unterstufenfest

Am Freitag, 23. September fand das diesjährige Unterstufenfest statt.

Schulkonzert 2016

Am Mittwoch, 08. Juni 2016, fand unser diesjähriges Schulkonzert statt, bei dem Schulbands und -chöre einen musikalischen Abend gestalten.

Leibniz trifft Guido Cantz (2016)

Das lange Warten hatte ein Ende und am Montag, 30.05.16, war es endlich soweit! Guido Cantz besuchte das Leibniz-Gymnasium, um an der vierten Auflage der, von uns Schülern organisierten, Abendshow „Leibniz trifft…“ teilzunehmen.

Theater AG der Unterstufe 2016: Kein Blut für Dracula

Die Bühne ist in rotes Licht getaucht, Nebel steigt auf und Vampire schwirren durch das gut gefüllte Pädagogische Zentrum des Leibniz-Gymnasiums. Was ist da los?

Musical 2016: Schach 2.0

Schwarz oder weiß? Jetzt oder nie? Ja oder nein? Gehen oder bleiben? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Musical „Schach 2.0“ von Andreas Schmittberger, das am 27. und 28. April 2016 an unserer Schule aufgeführt wurde. 70 Schüler der Musical- AG, Jazz- Combo und Musik-Ensemble präsentierten den rund 200 Zuschauern ein Stück der Gegensätze.

Theater AG der Oberstufe 2016: Tor zur Hölle

Mit großem Beifall wurde am 08. März 2016 die (fast) neuformierte Theatergruppe der Oberstufe gefeiert. Die zwöfte Regiearbeit von Nicole Kassanke brachte mit einer Bearbeitung von Sartres „Geschlossene(r) Gesellschaft“ ein Stück zur Premiere, das sich auf die heilige Zahl Zwölf (12 Apostel, 12 Stadttore Jerusalems etc.) insofern bezog, als es Sündenfall und Höllensturz auf die Bühne brachte. Hier gibt es mehr Informationen.

Kammerkonzert 2016: Literatur - Partitur

Unter dem Motto „Aufbruch“ fand am Donnerstag das alljährliche Kammerkonzert statt.

Aktionswochenende 2015

Wie jedes Jahr im Herbst fanden sich am letzten September Wochenende fleißige Helfer zusammen, um unsere Schule so schön zu erhalten, wie sie im Moment ist. Mehr.

Unterstufenfest 2015

Auch in diesem Jahr wurden beim Unterstufenfest wieder lustige und unterhaltsame Aktionen angeboten. Die Klassen 5 und 6 hatten sich einiges für Ihre Besucher einfallen lassen.

Schulkonzert 2015

Der Beifall wollte kein Ende nehmen, so dass Schulleiter Herbert Kremer mit seinen abschließenden Dankesworten kaum zum Zuge kam. Das Schulkonzert war der Abschluss und zugleich der musikalische Höhepunkt in diesem Schuljahr.

"Leibniz trifft Sylvia Löhrmann"

Am 6. Mai fand zum dritten Mal die Veranstaltung "Leibniz trifft ...." statt. In diesem Jahr konnten wir unsere Schulministerin Sylvia Löhrmann als Gast gewinnen. Das Publikum und Frau Löhrmann freuten sich über eine abwechslungsreiche und gelungene Show.

Musical "Löwenherz"

Mystik und Magie, Mittelalter und Gegenwart, peppige Texte und hinreißende Balladen: All das verband das Rock Mystical "Löwenherz - Leonardo und das magische Amulett" von Andreas Schmittberger, das am 21. April und 23. April an unserer Schule aufgeführt wurde.

HALB [ÜBER] LEBEN

15 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bilden zusammen mit Theaterpädagogin Nicole Kassanke ein Theaterensemble unserer Schule. Am 17., 19. und 20. März 2015 führten sie ein Stück über Lebensstörungen vor.

Bunt statt Braun

Nachdem Ende des Jahres 2014 die Moschee in Dormagen mit rechtspopulistischen Parolen beschmiert wurde, waren Anfang dieses Jahres auch Dormagener Schulen betroffen. Dies nahm sich unsere Schülervertretung zum Anlass, eine Veranstaltung unter dem Motto „Bunt statt Braun“ zu organisieren.

Kammerkonzert 2015

Das diesjährige Kammerkonzert mit Lesungen „Literatur-Partitur“ begeisterte am 28. Januar 2015 die rund 100 Besucher im Pädagogischen Zentrum der Schule mit einem Abend der „leisen Töne“. Im Zentrum der Lesungen stand der Text von Wolfgang Herrndorf „Jenseits des Van-Allen-Gürtels“, den musikalische Beiträge auf durchgehend hohem Niveau umrahmten.

Unterstufenfest 2014

Wie in fast jedem Jahr fand unser Unterstufenfest 2014 wieder bei strahlendem Sonnenschein statt. Das passte zur guten Laune der jungen Veranstalter aus den Klassen 5 bis 7 und der Besucher.

Schuljahresabschlusskonzert 2014

Als Abschluss der kulturellen Veranstaltungen im Schuljahr 2013/14 fand am 25. Juni 2014 ein Konzert von Differenzierungskurs Kunst/Musik der Stufe 9, Jazzcombo und Vokal-Instrumentalpraktischem Kurs statt, das die rund 200 Besucher im PZ begeisterte.

"Im Riff geht's rund"

Am 04. Juni fand im Pädagogischen Zentrum die Premiere des Musicals "Im Riff geht´s rund", präsentiert von Musical- AG der Klasen 5 und 6, der Jazzcombo, Combo und Band, statt.

"Leibniz trifft Christoph Maria Herbst"

Der Projektkurs "Leibniz trifft ..." hatte am 27. Mai 2014 den berühmten Schauspieler Christoph Maria Herbst zu Gast. 400 Zuschauer erlebten eine äußerst abwechslungsreiche und unterhaltsame Show.

Die Theater-AG der Unterstufe brilliert mit "Mr Marple"

Am 15. Mai sahen die Zuschauer im gut gefüllten PZ mit "Mr Marple und die Geheimnisse im Hinterhaus" sowohl einen spannenden Kriminalfall als auch eine anrührende Geschichte über Freundschaft, auf die Bühne gebracht von der Theater-AG der Unterstufe.

Intensive Care - Shakespaeare3

Am 01., 03. und 04. April hat unsere Theater-AG eine temporeiche Collage aus drei Tragödien von William Shakespeare aufgeführt. Das Publikum war begeistert von dem Bühnenspektakel "Intensive Care - Shakespeare3".

SoR in Concert

Am Freitag, 14. März 2014, fand im Pädagogischen Zentrum "SoR in Concert" statt.

Zeitzeugentheater

Am 21. Februar fand die erste Aufführung des Zeitzeugentheaters bei uns an der Schule statt. Zwei weitere Aufführungen gab es am 25. und 26. Februar im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln

"Literatur - Partitur" 2014

Tchamanda S'ngrai aus der fünften Klasse war wohl die Neutentdeckung beim diesjährigen Kammerkonzert mit Lesungen "Literatur - Partitur", das am Donnterstag, 30. Januar 2014, stattfand. Mit beeindruckender Fingerfertigkeit überzeugte die 11-jährige das Publikum bei den rasanten Läufen des "Czardas" von Vittorio Monti.

Aktionswochenende

Am 28. und 29. September fand wieder ein Aktionswochenende an unserer Schule statt. Organisiert durch den Förderverein arbeiteten Eltern, Schüler und Lehrer gemeinsam daran, dass unsere Schule so schön bleibt, wie sie im Moment ist.

Unterstufenfest 2013

Am Freitag, 27. September 2013, fand bei schönstem Wetter das diesjährige Unterstufenfest statt.

"Zwischen Himmel und Hölle"

Am 20. Juni 2013 lud der Literaturkurs der Q1 unter der Leitung von Frau Christmann und Herrn Alt zu einer außergewöhnlichen Reise "Zwischen Himmel und Hölle" ein.

"Leben im All"

Am 11. Juni 2013 brachte die Musical-AG der fünften und sechsten Klassen das Musical "Leben im All" auf die Bühne.

Theaterprojekt "Ich, Du und die Anderen"

Im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" durften die Zuschauer am Montag, 27.05., miterleben, wie 18 spielfreudige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 sich auf den Weg ins Ungewisse machten.

Leibniz trifft ... Ralph Caspers

Am Freitag, 24. Mai, präsentierte der Projektkurs Deutsch der Q1 mit seinem Moderatorenteam Mona El-Saytari und Nico Zimmermann einen bunten und sehr unterhaltsamen Abend mit dem berühmten Fernsehmoderator Ralph Caspers.

Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse

Am Dienstag, 08. Mai 2013, brachte die Theater-AG der fünften und sechsten Klassen "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse", den Kinderbuchklassiker von Christine Nöstlinger, auf die Bühne des Pädagogischen Zentrums.

Schulkonzert 2013

Dass Musikleben an unserer Schule groß geschrieben wird, zeigte auch in diesem Jahr das Schulkonzert, das am 20.03.13 im Pädagogischen Zentrum stattfand. Die rund 300 Zuschauer konnten ein abwechslungsreiches Konzert mit rund 130 Mitwirkenden erleben und würdigten am Ende die Leistung mit lang anhaltendem Applaus.

Unterstufenparty am 15. März 2013

Schon wieder Party am Leibniz! Die Schülerinnen und Schüler der Q2 luden auch in diesem Frühjahr zur Disco ein.

Verständnis zeigen - Nationalismus überwinden

Auf diese wichtige Kernaussage lässt sich der Vortrag von Frau Dr. Sumaya Farhat-Naser zusammenfassen. Die christliche Palästinenserin, ihre Autobiographie "Thymian und Steine" wurde im November 2012 vom Kölner Stadt-Anzeiger als "Buch für die Stadt" ausgezeichnet, hielt am 8. März 2013 vor mehr als 300 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, vor Kollegen und Gästen im Pädagogischen Zentrum einen Vortag über den Nahost-Konflikt und das spannungsgeladene, konfliktreiche Leben im Westjordanland.

Die Unschuld der Raubvögel

Vor ausverkauftem Haus fand am 05. März die Premiere von John Logans "Die Unschuld der Raubvögel" statt, gespielt von unserer Theater-AG der Oberstufe. In dem dokumentarischen Stück geht es um einen Jahrhundertprozess aus dem Jahr 1924.

Michelle, Mozart, Miles und Metallica

Wie kommt ein 16-jähriger Bass mit Schubert-Liedern aus der „Winterreise“ klar? Wie klingt ein Divertimento von Mozart nach einer akustischen Version von Metallicas „Nothing else matters“? Lesen Sie mehr.

Unterstufenparty 2012

Am 26. November 2012 ging in unserer Schule mal wieder die Post ab. Fast 200 partywütige Unterstufenschülerinnen und -schüler tanzten zu rockigen Rhythmen im schummerigen Licht des mit Halloweendekoration geschmückten Pädagogischen Zentrums. Lesen Sie mehr.

„Noch ist diese Welt nicht verloren“, sagt die Bienenkönigin: Die Theater-AG der Unterstufe präsentiert „Das Sterben der Bienen“

Das war ein besonderer Theaterabend am 27. September 2012 in unserem PZ. Das zahlreich erschienene Publikum erlebt hautnah das Drama, wie ein Lindenbaum (wie lange steht der wohl schon dort? 200? 300 Jahre?) einem Shoppingcenter weichen soll. Lesen Sie mehr.

Kulturprojekte der Stufe 5

Am 4. Juli präsentierten, wie immer kurz vor Ende des Schuljahres, unsere Leibniz-Minis, die diesjährigen Fünftklässler, den Eltern die Ergebnisse aus ihren Kulturprojekten.

"Coco Superstar"

Mit diesem Titel wurde am Montag, 18. Juni, und Dienstag, 19. Juni 2012, die dritte Musical-Produktion unserer Schule auf die Bühne gebracht.

Schulkonzert 2012

Am Dienstag, dem 24.04.12, fand das traditionelle Schulkonzert statt und begeisterte die rund 300 Zuschauer im Pädagogischen Zentrum mit einem abwechslungsreichen Programm, in dem die unterschiedlichen Ensembles der Schule ihr Können unter Beweis stellten.

Knastkinder

Mit einer aufwühlenden Inszenierung feierte die Theatergruppe der Klassenstufen 7-9 des Leibniz-Gymnasiums Dormagen am Dienstag, 27. März 2012, die Premiere des Theaterstücks „KNASTKINDER“ von Rüdiger Bertram.

Nach fünf im Urwald

Die Aufführungen von "Nach fünf im Urwald", der diesjährigen Inszenierung unserer Theater AG, fanden am 13., 15. und 16. März im Pädagogischen Zentrum statt.

Kammerkonzert mit Lesungen

Am Donnerstag, 26.01.12, fand am Leibniz-Gymnasium das diesjährige Kammerkonzert mit Lesungen statt.

Unterstufenparty

Am Freitag, 09. Dezember 2011, 18.00 Uhr war es endlich wieder soweit. Im Pädagogischen Zentrum wurde die traditionelle Unterstufenparty der Klassen 5 bis 7 gefeiert.

"Leibniz war kein Butterkeks" – Buchvorstellung am LGD

Am Freitag, den 07.10.2011, um 20 Uhr stellten der Philosoph Michael Schmidt-Salomon und seine Tochter Lea Salomon ihr Buch "Leibniz war kein Butterkeks" am Leibniz-Gymnasium vor.

Der kleine Prinz zu Besuch im PZ

Der ehemalige Literaturkurs von Herrn Schneider hat die Reise des Kleinen Prinzen lebendig und engagiert auf die Bühne gebracht und dabei einmal mehr bewiesen, dass de Saint-Exyperys modernes Märchen noch immer kleine und große Menschen in seinen Bann zieht.

Sang & Klang los!

Im Rahmen des Jungen Festivals Knechtsteden haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einem Radio- und an einem Kompositionsworkshop teilgenommen. Die Präsentationen der Projekte fanden am 17. September im Kulturhof Kloster Knechtsteden statt.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:35, 17. Jun 2019. Diese Seite wurde bisher 267.056 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum