leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

"Bayer-Stiftungstag 2015"


vergrößern
Zusammen mit sechs weiteren von Bayer finanziell unterstützten Sozial- und Bildungsprojekten stellte Physiklehrer Jörn Schneider am 16. April 2015 sein Quantenphysik-Projekt im Nachbarschaftsbüro „Chempunkt“ des Chemparks Dormagen vor.

Laut Fachlehrer Jörn Schneider hält die Quantenphysik unaufhaltsam Einzug in unseren Alltag. Moderne Festplatten, Informationsübertragung und die Nanotechnologie sind Kinder dieser Wissenschaft. An Schulen findet die Quantenphysik jedoch kaum statt, was wahrscheinlich an der Komplexität der Materie und den fehlenden modernen Experimenten liegt. Unsere Schule bietet in Kooperation mit den Universitäten Nürnberg/Erlangen und Düsseldorf projektbezogenen und wissenschaftlich begleiteten Unterricht in diesem Bereich an.

vergrößern
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Geräten, die auch in der Grundlagenforschung verwendet werden – was an deutschen Schulen einmalig sein dürfte. Die Lebenswelt der Jugendlichen steht dabei im Mittelpunkt. So bildet das Thema Quantenkryptographie, gerade im Zeitalter massiver Datenspionage, eine wichtige Grundlage für sichere Datenverarbeitungs- und –austauschprozesse. Der Unterricht im Bereich Quantenphysik an unserer Schule wird von der Universität Erlangen wissenschaftlich begleitet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Geräten kennen, die auch in der Grundlagenforschung verwendet werden. Das Projekt wird von der Bayer Science & Education Foundation mit fast 19.000 Euro unterstützt.

Der „Bayer-Stiftungstag“ war als Kontaktbörse gedacht. Menschen, deren Projekte bereits von den Bayer Stiftungen gefördert werden, wurden mit jenen zusammengebracht, die sich mit ihren Initiativen um eine Unterstützung bei Bayer bewerben möchten.

Herzlich Willkommen zu „Lilis Leben eben“ am 26.03. um 19 Uhr.


Herzlich Willkommen zu "Who the F*** is Alice" am 2., 4. und 5. April.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:14, 10. Jun 2015. Diese Seite wurde bisher 2.437 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum