leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Hall of Fame

Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich im und außerhalb des Unterrichts in besonderer Weise. Sie gewinnen Wettbewerbe, helfen anderen Menschen oder zeigen, über welche außergewöhnlichen Talente sie verfügen. In der "Hall of Fame" berichten wir über Kinder und Jugendliche, die uns und Anderen im Verlauf des aktuellen Schuljahres besonders positiv aufgefallen sind.

Jette Juschka (6b) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am 21. November hat im PZ der diesjährige Vorlesewettbewerb stattgefunden, in dem die Klassensiegerinnen und -sieger der sechsten Klassen gegeneinander antraten und im Publikum von allen Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt wurden.

LGD wieder erfolgreich beim Bickendorfer Büdchenlauf

Wer sind eigentlich diese LGD-Läufer? Das fragte sich auch Moderator Dirk Froberg nicht erst zur Siegerehrung des 11. Bickendorfer Büdchenlaufs.

Beste Dormagener Schule bei den Kreismeisterschaften

Bei schönstem Wetter und mit einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften fand am Mittwoch, 27. September, im Jahnstadion Neuss die Kreismeisterschaft im Fußball in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004-2006) statt.

Erfolg beim Regionalentscheid zur World Robot Olympiade

Einen großartigen zweiten Platz belegten Lara Esser und Timo Reichert aus der E-Phase beim Regionalentscheid Rheinland zur World Robot Olympiade. Hier gibt es einen Erfahrungsbericht der beiden.

Niklas Lambert überzeugt die Jury von "Invent a Chip"

Niklas Lambert aus der Q1 überzeugte die Jury des Nachwuchswettbewerbs „Invent a Chip“. Darüber hinaus freuen wir uns darüber, dass wir auch in der Fragebogenaktion von "Invent a Chip" sehr erfolgreich abgeschnitten haben.

Schülerin des LGD beim Landesfinale Jugend debattiert NRW

Am Mittwoch, dem 29. März 2017, fand im Düsseldorfer Landtag das Finale des Wettbewerbes Jugend debattiert in Nordrhein-Westfalen statt.

Leibniz –Schach AG bei der NRW Schulmeisterschaft in Kamen

Die Schüler der Wettkampfklasse IV (5. Bis 7. Klasse), die im Februar in Neuss Kreismeister geworden waren, haben am 17. März um die NRW- Meisterschaft gespielt.

Jugend forscht

Oscar Möller aus der 5d hat beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ einen hervorragenden zweiten Platz erreicht.

Jugend debattiert - Regionalwettbewerb 2017

Unsere Schülerinnen und Schüler waren äußerst erfolgreich beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend debattiert".

LGD-Laufteams wieder sehr erfolgreich

Beim diesjährigen Pulheimer Staffelmarathon war auch das Leibniz-Gymnasium Dormagen mit zwei Teams am Start. Trotz eisiger Temperaturen, Wind und recht anspruchsvoller Strecke wurde großer Sport geboten.

Vorlesewettbewerb

Am 28. November 2016 fand im Pädagogischen Zentrum der Vorlesewettbewerb aller sechsten Klassen statt.

LGD-Laufteams rocken den Bickendorfer Büdchenlauf

Der diesjährige Bickendorfer Büdchenlauf, an dem das Leibniz-Gymnasium Dormagen seit einigen Jahren erfolgreich mit Schülern und Lehrern teilnimmt, übertraf die Erwartungen bei weitem.

Rekordjagd am LGD

Am Dienstag, 5. Juli, fanden die alljährlichen Schulmeisterschaften in Leichtathletik statt. In diesem Schuljahr stellten sich knapp 50 Schülerinnen und Schüler des LGD der Herausforderung, bestehende Rekorde in den Wurf- und Stoßdisziplinen, bei Sprint- und Mittelstreckenläufen sowie im Weitsprung zu brechen.

Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Klasse 8c hat im Schuljahr 2015/16 an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen.

Ideen für nachhaltige Mobilität

Bei dem neuen Wettbewerb „Mobile Ideen für Morgen“ haben Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Israel ihre Visionen entwickelt. Schulministerin Sylvia Löhrmann begrüßte am 13. April 2016 in Düsseldorf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs, der zeitgleich in Israel stattfand. Mit dabei war auch unser Differenzierungskurs Naturwissenschaften der neunten Klasse mit ihrem Lehrer Dirk Jacobs.

"Chemie - die stimmt!"

Der Wettbewerb "Chemie - die stimmt!" bietet Schülern und Schülerinnen der 9. bis 10. Klasse einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie.

Hanna Tylus (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am 3. Dezember hat im PZ der diesjährige Vorlesewettbewerb stattgefunden, in dem die Klassensiegerinnen und -sieger der sechsten Klassen gegeneinander antraten und im Publikum von allen Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt wurden.

Schule der Zukunft

Seit dem 25. September 2015 darf sich das LGD „Schule der Zukunft“ nennen. Im Rahmen einer bunten Auszeichnungsfeier in unserem Pädagogischen Zentrum wurde dem Leibniz-Gymnasium neben 9 weiteren Schulen und Kindertagesstätten aus dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mettmann das Siegel „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ verliehen.

Bickendorfer Büdchenlauf

Das Leibniz-Gymnasium Dormagen startete am letzten September-Wochenende, wie seit einigen Jahren üblich, mit einigen Schülern und Lehrern über die 5km-Strecke beim sogenannten Bickendorfer Büdchenlauf.

Zweiter Platz im Europäischen Wettbewerb

Der Differenzierungs-Kurs "Geschichte Europas" von Lehrerin Julia Rathert nahm am diesjährigen Europäischen Wettbewerb mit dem Thema "Europa hilft - hilft Europa?" teil. In der Sonderaufgabe "70 Jahre Frieden - Nie wieder Krieg" erreichte Oliver Niehues (9c) den zweiten Platz auf Landesebene.

Lehrer laufen für einen guten Zweck

Das Marathonteam unserer Schule, Thomas Essmann, Harald Gläßer und Markus Schmitz, haben beim 13. METRO GROUP Marathon in Düsseldorf über ihre kumulierte Endzeit von 8 Stunden, 51 Minuten und 35 Sekunden insgesamt rund 20 hochwertige Fahrradhelme in einem Gesamtwert von über 1.000 Euro für die Erlebnispädagogik des Dormagener Raphaelshauses erlaufen.

Mausefallen-Rennen

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums nahmen am 16. April an dem vom Lerntreff Physik der Bezirksregierung Düsseldorf organisierten Mausefallen-Rennen in Viersen teil.

Fußball Kreismeister

Die Fußballerinnen der Klassen 5 und 6 sind Kreismeister des Rheinkreises Neuss.

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Düsseldorf

Am 25. Februar 2015 machten sich unsere Kandidaten schon früh morgens auf den Weg nach Düsseldorf zum Regionalwettbewerb "Jugend debattiert".

Vorlesewettbewerb 2014

Am Mittwoch, 3.12., fand der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Im PZ traten die Klassensieger aller 6. Klassen gegeneinander an und mussten sowohl einen vorbereiteten als auch einen bekannten Text zum Besten geben.

Kinderolympiade

Am Sonntag, 09. November 2014, nahmen Fabienne Belkadi, Maurice Schwitalla und Jonathan Kleinen (alle aus der fünften Klasse) an der Kinderolympiade teil.

Leibniz-Gymnasium verteidigt Titel beim Bickendorfer Büdchenlauf

Beim 8. Bickendorfer Büdchenlauf war unsere Schule in diesem Jahr mit insgesamt 15 Läuferinnen und Läufern vertreten.

Kreismeister

Es ist kein Aprilscherz. Die Jungen der Jahrgänge 2002-2004 haben am 1. April die Kreismeisterschaft des Rhein-Kreises Neuss im Fußball gewonnen.

Schulschachmeisterschaft 2013/2014

Sieger der Schulschachmeisterschaft wurde zum sechsten Mal Martin Blankenheim. Auf den Plätzen 2 bis 6 folgen Thomas Blankenheim, Luckson Chandrakuma, Lukas Münchow, Robert Schumann und Timo Reichert.

Beste Vorleserin im Rheinkreis

Elisa Woyke aus der Klasse 6c hat im Rahmen des Kreisentscheides des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels mit ihrer Leseleistung überzeugen und einen von zwei Siegerplätzen erringen können. Elisa war im November 2013 aus dem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen als Schulsiegerin hervorgegangen und vertritt nun unsere Schule beim Bezirksentscheid.

"Jugend debattiert"

Nachdem sich Svenja Wagner, Stefan Blankenheim, Paula Iven, Constantin Kollenbroich, Lea Adolf und Alexander Kollenbroich auf Schulebene bei "Jugend debattiert" durchsetzen konnten fuhren Sie am 20. Februar zum Regionalentscheid nach Düsseldorf.

BiologieOlympiade

Alexander Kollebroich aus der Q1 zeigte eine überaus anerkennenswerte Leistung in der zweiten Runde der 25. Internationalen BiologieOlympiade.

Erneuter Erfolg der LGD Schachspieler

Beim Kreisschulsportfest Schach in Neuss gelang es der Mannschaft des LGD in der Wettkampfklasse I zum 4. Mal den ersten Platz zu erringen. In der Wettkampfklasse II erreichte die junge Mannschaft unserer Schule einen beachtlichen dritten Platz.

Kreismeisterschaften im Fußball

Am 9. und 10. Oktober fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Rhein-Kreises Neuss im Fußball statt. Auch unsere Schule war wieder mit zwei Mannschaften vertreten und schlug sich achtbar.

Bickendorfer Büdchenlauf

Unsere Schule konnte am Sonntag, 29. September, beim Bickendorfer Büdchenlauf erfolgreich den Mannschaftstitel bei den Herren aus dem letzten Jahr verteidigen.

Internationale BiologieOlympiade

Alexander Kollenbroich aus der Q1 hat an der 1. Runde der Internationalen BiologieOlympiade (IBO) teilgenommen.

Tobias Horn ist Deutscher Juniorenmeitster

Die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Kanuslalom, die am ersten Juliwochenende 2012 im Kanupark Markkleeberg bei Leipzig ausgetragen wurden, entwickelten sich zum Erfolgsevent für den WSC Bayer Dormagen. Tobias Horn aus der Q1 des Leibniz-Gymnasiums sicherte sich die Goldmedaille und damit den Deutschen Meistertitel im Canadier Einer.

Schultheaterwoche Köln

Wir freuen uns sehr, dass die Jury der Kölner Schultheaterwoche die diesjährige Produktion der Theater-AG der Oberstufe ausgewählt hat, in einer Spielstätte des Schauspiel Köln zu gastieren. Am 27. Juni wurde das bereits im März in der Schule aufgeführte Stück "Die Unschuld der Raubvögel" von John Logan in der Halle Kalk aufgeführt.

Känguru der Mathematik-Wettbewerb 2013

Auch in diesem Jahr haben wir mit einer großen Schülergruppe am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 11. April 2013 stellten sich 423 Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Wettbewerbsaufgaben. In 90 Minuten musste jeder für sich bis zu 30 Knobelaufgaben lösen und unter 5 Antwortmöglichkeiten die jeweils richtige herausfinden. Nähere Informationen zu der Wettbewerbsidee sowie den Aufgaben finden Sie unter www.mathe-kaenguru.de. Jetzt sind die Ergebnisse da!

Ehrung der Sporthelfer

Im Rahmen der Schulmeisterschaften Leichtathletik erhielten die Absolventen der Sporthelferausbildung ihre Urkunden.

AOK Förderpreis "Starke Kids" 2013

Wir freuen uns darüber, dass zwei Projekte unserer Schule unter den Gewinnern des AOK Förderpreises "Starke Kids" 2013 sind: das Schulhundprojekt von Frau Löffler und der von Herrn Schroth betreute Projektbereich "Gesunde Ernährung/Suchtprävention".

Dormagener Umweltschutzpreis

Mit zwei Preisen wurde am 04. Mai 2013 das Umweltengagement unserer Schülerinnen und Schüler geehrt.

"Jugend debattiert" Regionalverbundswettbewerb 2013

Bei dem diesjährigen "Jugend debattiert" Regionalverbundswettbewerb an der Dieter-Forte Gesamtschule in Düsseldorf vertraten Jendrik Kraft und Max Böhler die Sekundarstufe I. Für die Sekundarstufe II starteten Gianluca Neubauer und Mona El-Saytari. Die begleitenden und unterstützenden Lehrer und Juroren waren Herr Alter und Frau Koch. Lesen Sie mehr.

Wir haben Energie

Unser Projekt "Full Power for green Future" ist am 10. Januar von der Stiftung Partner für Schule und von der NRW.BANK ausgezeichnet worden.

Erfolg bei der Schulschachkreismeisterschaft

Beim Kreisschulsportfest Schach 2012 in Neuss am 13.12.2012 gelang es der Wettkampfklasse I Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums zum dritten Mal nach 2010 und 2011, den ersten Platz zu erringen. Lesen Sie mehr.

Joana McCloy (6c) hat den Vorlesewettbewerb gewonnen

Am 4. Dezember hat im PZ der Vorlesewettbewerb stattgefunden, in dem die Klassensieger und -siegerinnen der sechsten Klassen gegeneinander antraten. Lesen Sie mehr.

Das LGD kickt! Die Kreismeisterschaften im Fußball

Vom 18. bis zum 20.09.12 fanden im Jahnstadion in Neuss die Kreismeisterschaften der Jungs im Fußball statt. Lesen Sie mehr.

Lehrerteams erfolgreich beim Straßenlauf

Am Sonntag, 30. September 2012, traten Lehrerinnen und Lehrer des Leibniz-Gymnasiums beim Bickendorfer Büdchenlauf über 5 km als Teams an. Lesen Sie mehr.

Leinen los!

Zu Ehren der Paralympics und der Seefahrernation England stellten sich behinderte und nicht behinderte Jugendliche und Betreuer einer besonderen Herausforderung – darunter Lennard Posselt, ein Schüler unserer Schule. Sie segelten unter wissenschaftlicher Begleitung ab dem 24.8.2012 mit der „Tenacious“ von Emden nach London, wo sie am 29. August an der Eröffnungsfeier der Paralympics teilgenommen haben. Mehr

NRW Schul-Cup 2012

Bei der Regatta um den NRW Schul-Cup auf dem Duisburger Masuren-See belegte die Crew des Leibniz-Gymnasiums, zusammen mit drei weiteren Crews, den fünften Platz.

Förderpreise 2012

Die diesjährigen Förderpreise des Fördervereins unserer Schule gingen an Katharina Wagner und an Lukas Davertzhofen.

Fußball-Kreismeisterschaften

Am 22. und 24. Mai 2012 fanden die Fußball-Kreismeisterschaften der weiblichen und männlichen Wettkampfklasse IV in Neuss statt.

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Im Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Düsseldorf am 6.3.2012 wurde die Sekundarstufe I des LGDs von Melanie Lunemann (9b), Anna Güsgen (9b), Alexander Kollenbroich (9c) und Robin Frank (9c) repräsentiert. Lesen Sie mehr.

Glückwunsch zum FCE Sprachenzertifikat

Auch in diesem Jahr haben, nach rund einem dreiviertel Jahr Vorbereitungszeit, alle Kandidatinnen und Kandidaten die Sprachprüfung der University of Cambridge bestanden.

Chemie entdecken

Marcel Chan aus der 8d hat mit Erfolg am Experimentalwettbewerb "Chemie entdecken" teilgenommen. Er hat sich intensiv mit dem Thema "Kau Gummi!?" beschäftigt.

Vorlesewettbewerb 2011

Sophia Kilimann (6c) hat auf der Klassenfahrt in Hellenthal den Vorlesewettbewerb gewonnen.

Erfolgreiche Schachspieler

Bei den Schulschach-Kreismeisterschaften am 23. November war unsere Schule mit zwei ersten Plätzen sehr erfolgreich.


Wir wünschen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!


© Joujou, pixelio

   

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:29, 25. Nov 2017. Diese Seite wurde bisher 97.607 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum