leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

"Jugend debattiert" 2014


vergrößern
Nachdem sich Svenja Wagner (9a), Stefan Blankenheim (9c), Paula Iven (9c), Constantin Kollenbroich (9d), Lea Adolf (Q1) und Alexander Kollenbroich (Q1) auf Schulebene bei "Jugend debattiert" durchsetzen konnten, fuhren sie am Donnerstag, 20.2.2014, zum Regionalentscheid nach Düsseldorf. Am Goethe- Gymnasium traten die beiden Sieger der Sekundarstufe I, Svenja und Stefan, für das LGD an, wobei Paula und Constantin als Ersatz fungierten. In der Sekundarstufe II debattierten Lea Adolf und Alexander Kollenbroich für das LGD.

In der Hinrunde der Sekundarstufe I wurde debattiert, ob die Einzeltierhaltung von geselligen Tieren verboten werden sollte und in der Sekundarstufe II, ob eine PKW- Maut eingeführt werden sollte. All unsere Vertreter machten einen guten Eindruck und bekamen ein positives Feedback. Nach einer kurzen Pause ging es mit der Rückrunde weiter. Neu diskutiert wurde in der Sekundarstufe I, ob die Torlinientechnik in der Bundesliga eingeführt werden sollte, und in der Sekundarstufe II, ob die kommunale Grundversorgung von Gas, Wasser, Strom und Abfallentsorgung wieder in öffentliche Hände übergeben werden sollte. Trotz der starken Gegner lieferten unsere Schulvertreter eine gute Debatte ab. Anschließend gab es eine Mittagspause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Nach längerem Warten standen die Finalisten fest. In der Sekundarstufe I schaffte es Stefan Blankenheim als Dritter in das Finale. In der Sekundarstufe II zogen Lea Adolf als Vierte und Alexander Kollenbroich als Erster in das Finale ein. Im Finale der Sekundarstufe I war die Streitfrage, ob Eltern verpflichtend zu Elternabenden erscheinen sollten. Unser Finalist Stefan stellte sich dem starken Gegnerfeld und lieferte eine gute Debatte ab. Im Finale der Sekundarstufe II war die Frage, ob Lehrmittel ab der fünften Klasse in digitaler Form ausgegeben werden sollten. Hier standen sich Alexander (pro) und Lea (contra) als Gegner gegenüber und lieferten sich einen spannenden Wettstreit zusammen mit den anderen Finalisten.

Nach den Debatten war Warten angesagt, was uns jedoch mit Klavierspiel versüßt wurde. Endlich fing die Siegerehrung an. Stefan wurde Vierter in der Sekundarstufe I, Lea Vierte und Alexander Kollenbroich Zweiter in der Sekundarstufe II. Er gewinnt damit die Teilnahme an einem Rhetorikseminar. Zusammengefasst war es ein erfolgreicher Tag für unsere Debattanten des LGD mit drei Finalteilnahmen. Wir hoffen, es bleibt so!

Constantin, Paula, Gina, Mary und Max (Jg. 9)

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:46, 27. Feb 2014. Diese Seite wurde bisher 5.696 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum