leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

"Jugend debattiert" Regionalverbundswettbewerb 2013


Bei dem diesjährigen "Jugend debattiert" Regionalverbundswettbewerb an der Dieter-Forte Gesamtschule in Düsseldorf vertraten Jendrik Kraft und Max Böhler die Sekundarstufe I. Für die Sekundarstufe II starteten Gianluca Neubauer und Mona El-Saytari. Die begleitenden und unterstützenden Lehrer und Juroren waren Herr Alter und Frau Koch.

Die Themen der ersten Debatte waren für die Sekundarstufe I "Sollen Handys erst ab 16 Jahren erlaubt werden?" und für die Sekundarstufe II "Sollen Plastiktragetüten verboten werden?". In den Debatten vertraten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler die Pro und die Contra-Seite.

Das Finalthema für die jüngeren Schüler war "Sollen Dialekte an Schulen stärker gepflegt werden?". Im Gegensatz dazu hatten die Schüler der Sekundarstufe II ein etwas schwieriger zu debattierendes Thema. Sie sollten die Frage klären, ob Sportler, die in einer deutschen Nationalmannschaft antreten, bei Sportveranstaltungen verpflichtet sein sollten, die Nationalhymne laut und deutlich mitzusingen.

Jendrik Kraft kam durch sein starkes Sachwissen in die Finalrunde und belegte den dritten Platz. Aus der Oberstufe kam leider keiner unserer Debattanten in die Finaldebatte. Auch wenn sich keiner unserer vier fleißigen Debattanten für den Landeswettbewerb qualifizierte, waren es trotzdem spannende Debatten und im Allgemeinen ein interessanter Tag.

Jule Nickel

Herzlich Willkommen zu „Lilis Leben eben“ am 26.03. um 19 Uhr.


Herzlich Willkommen zu "Who the F*** is Alice" am 2., 4. und 5. April.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:54, 25. Feb 2013. Diese Seite wurde bisher 2.472 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum