leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

BIT 2014 - Erfahrungsbericht


Am 22. Februar hat der diesjährige Berufsinformationstag am Leibniz-Gymnasium Dormagen stattgefunden.

Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal am BIT teilgenommen und habe wieder vier verschiedene Kurse besucht. Als erstes verfolgte ich einen Vortrag über Eventmanagement, der von einer ehemaligen Schülerin unseres Gymnasiums gehalten wurde. Wir wurden ehrlich über die Vor- und Nachteile des Berufs aufgeklärt.

Danach besuchte ich einen Vortrag über die Studiumsmöglichkeiten der Medienbranche. Uns wurde das weite Spektrum der Branche erklärt, doch alle Möglichkeiten setzen eine technische Ausbildung voraus, so dass dieser Zweig des Berufs schnell für mich persönlich wegfiel.

Als drittes habe ich meine Freundin zu einem Beitrag über Psychologie begleitet. Es war eine gute Möglichkeit direkten Kontakt zu Personen, die den eigenen Berufswunsch ausführen, aufzunehmen und sich nach Praktikumsplätzen und Adressen zu informieren.

Als letzten Kurs hatte ich einen Vortrag über Forstwirtschaft, der sich durch die kleine Größe der Gruppe auszeichnete. Dadurch, dass wir nur fünf Personen waren, war ein durchgehender Kontakt zu dem Redner möglich, der individuell auf unsere Fragen eingehen konnte.

Ich werde in Zukunft weiterhin die BITs besuchen, da es einem die Chance bietet ehrliche Meinungen, Vor- und Nachteile der Berufe, Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten und -adressen sowie Erfahrungsberichte zu erhalten und es die Möglichkeit gibt Fragen zu stellen. Natürlich gibt es auch weniger spannende Phasen des Vortrags, aber dadurch findet man heraus, was man später vielleicht nicht machen möchte.

Amrei Amann, 9b

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:47, 4. Mär 2014. Diese Seite wurde bisher 2.681 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum