leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Bayer-Stiftung unterstützt Schulgarten

Im Rahmen einer Feierstunde am 14. November 2012 lobte Dirk Frenzel von der Bayer Science and Education Foundation das Engagement aller an den ausgezeichneten Dormagener Schulprojekten Beteiligten. Wie auch Dormagens Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann betonte er die große Bedeutung der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Neben dem Leibniz-Gymnasium können sich die Realschule Hackenbroich und die Realschule am Sportpark über eine Unterstützung der Stiftung freuen.

vergrößern
Unsere Schule hatte sich mit dem Schulgartenprojekt bei der Bayer Science and Education Foundation beworben. Der Projektkurs Biologie unter der Leitung von René Jungbluth richtet im Schulgarten des Leibniz-Gymnasiums einen Naturerlebnispfad für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ein. Auf diesem Lehrpfad erhalten die Kinder und Jugendlichen Informationen über die im Schulgarten vorkommenden ausgewählten Pflanzen wie Bergahorn oder Trompetenbaum. Der Lehrpfad soll aber nicht nur informativ sein, sondern auch mit Hilfe der von den Teilnehmern des Projektkurses formulierten Arbeitsaufträge, die die verschiedenen Sinne ansprechen, zu einer weiteren Auseinandersetzung mit den Pflanzen dienen.

Mit Hilfe der 7000 Euro der Bayer Stiftung konnten zu diesem Zweck hochwertige Stelltafeln angefertigt werden, auf denen nicht nur Bilder und Informationen zu den verschiedenen Pflanzen zu finden sind, sondern die zu einer Erkundung mit allen Sinnen einladen, zum Beispiel dadurch, dass die Rinde des betreffenden Baums erfühlt werden kann.

vergrößern
Somit sind die Tafeln ein weiterer wichtiger Baustein in unserem etwa 8000 Quadratmeter großen Schulgarten. Er bietet den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften zielgerichtet Naturerfahrungen machen zu können, die in unserer heutigen technisierten Welt immer wichtiger werden. Neben dem Naturerlebnispfad gibt es zum Beispiel ein grünes Klassenzimmer, eine Kräuter- spirale und ein Insektenhotel.

Dank der Unterstützung der Bayer Foundation kann die Fachschaft Biologie die im Curriculum verankerte Arbeit mit dem Schulgarten noch besser umsetzen und auf ein großes Potenzial an Naturerfahrungsmöglichkeiten zurückgreifen.

Schöne Sommerferien!


© Hans Peter Dehn, pixelio

   

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:43, 28. Nov 2012. Diese Seite wurde bisher 5.288 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum