leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Berufsinformationstag (BIT) 2017


vergrößern
Der Berufsinformationstag soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich über gewünschte Berufe zu informieren, damit sie so eine bessere Vorstellung von dem Beruf haben. Einige Wochen vor dem Berufsinformationstag konnte sich jeder Schüler für vier Workshops eintragen. Jeder Workshop wird von einem Erwachsenen geführt, welcher seinen Beruf vorstellt.

Es ist der 18.03.2017, an diesem Samstag findet der Berufsinformationstag statt. Um 9.30 Uhr gehen wir zum Raum 3010, um uns einen Vortrag über Pharmazie anzuhören. Gespannt sitzen wir zusammen mit 7 weiteren Schülerinnen und Schülern auf unseren Stühlen und warten, bis der Vortrag beginnt. Als erstes stellt sich der Redner vor und erzählt, was es für Möglichkeiten nach dem Pharmaziestudium gibt. Ganz interessant finden wir, wie lange man für einen bestimmten Beruf studieren muss. Zwischendurch berichtet er uns, was er in seiner Apotheke macht. Er erklärt auch, was es für Vorteile und Nachteile hat, Apotheker zu sein bzw. ein Pharmaziestudium zu machen.

vergrößern
Währenddessen finden noch andere Kurse wie zum Beispiel Journalismus, Medizin, Fotographie und Vorträge aus dem sozialen Bereich statt. Jeder Vortrag beinhaltet Informationen über das Studium, die Vorteile, das Gehalt etc. Danach können die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen.

Eine Schülerin sagte uns im Anschluss an den Fotografievortrag, dass sie ihn informativ und spannend gestaltet fand, besonders dass die Fotografen auch in andere Länder reisen können, um Naturereignisse zu fotografieren. Ein anderer Schüler berichtet, dass er es gut finde, dass man so viel Auswahl an Kursen hat. Außerdem findet er die Veranstaltungen sehr gut organisiert. Ein Vortrag dauert 45 Minuten.

So endet der Berufsinformationstag für uns um 13.30 Uhr. Alles in allem würden wir weiterhin an dem BIT teilnehmen, da wir gerne weitere Berufe kennenlernen möchten.

Von Julia Radon und Lilly Räßler (Klasse 8B)

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:59, 25. Apr 2017. Diese Seite wurde bisher 1.817 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum