leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Berufsinformationstag 2018


vergrößern
Am 24.02.2018 fand am Leibniz-Gymnasium der jährliche BIT-Tag statt. Da ich in die 8. Klasse gehe, habe ich dieses Jahr das erste Mal daran teilgenommen. Ich habe Kurse zum Thema Ernährungswissenschaften, Innenarchitektur, Psychologie und Sportstudium gewählt.
vergrößern

Die Liste mit den über 60 unterschiedlichsten Kursangeboten haben wir einige Wochen vorher bekommen und uns dann für maximal vier angemeldet. Die Vorträge waren alle zwischen 45 und 60 Minuten lang.

vergrößern
Mein erster Kurs über Ernährungswissenschaften fing um 9:30 Uhr an. Wir waren eine kleine Gruppe, alle zwischen 13 und 18 Jahren alt. Uns wurde viel über das Studium und die Arbeitsmöglichkeiten berichtet. Ich fand den Vortrag ziemlich interessant, vor allem den Teil darüber, bei welchem Jobs einem dieses Studium weiter helfen kann. Mir war vorher nicht bewusst, dass Ernährungswissenschaftler auch in vielen großen Firmen beratend arbeiten.

Nach einer kleinen Pause begann der Vortrag über Innenarchitektur. Um unsere Erinnerungs- und Vorstellungskraft zu testen, sollten wir, während die Architektin ihren Beruf vorstellte, eine Wäscheklammer zeichnen. Das hat mir viel Spaß und den Beruf durch den Praxisbezug noch interessanter gemacht. Es wurde viel über Immobilien und wichtige Kriterien zu diesem Beruf erzählt. Besonders faszinierend fand ich auch die Bilder von aktuellen Projekten und deren Entwicklung.

Der dritte Kurs über Psychologie, der aus etwa 40 Schülern und Schülerinnen bestand, war für mich der interessanteste. Eine der Referentinnen war früher selbst Schülerin an unserer Schule. Zuerst wurde uns über das Studium allgemein erzählt. Danach wurden zwei mögliche Unis vorgestellt. Außerdem wurden die Studienschwerpunkte (z.B. Grundlagenforschung, Wissenschaftspsychologie oder klinische Psychologie) erklärt und über Jobmöglichkeiten informiert.

Der letzte Vortrag über das Sportstudium fand um 12:45 Uhr statt. Dabei berichteten zwei Sportstudenten von der Sporthochschule Köln über die Studienmöglichkeiten und Abläufe dort. Besonders erklärt wurde die Aufnahmeprüfung und die freundliche, offene Atmosphäre an der Hochschule.

Insgesamt hat mir der BIT-Tag sehr viel Spaß gemacht und es war schön zu sehen, wie interessiert und aufmerksam alle waren. Ich habe jetzt eine viel konkretere Vorstellung der vier Berufsfelder und freue mich schon auf den BIT-Tag 2019.

Lisa-Marie Gremer, 8c

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:11, 9. Mär 2018. Diese Seite wurde bisher 836 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum