leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Jugend debattiert 2011

Am 23.02.2011 waren die Gewinner von "Jugend debattiert" an unserer Schule zu Besuch im Humboldt-Gymnasium Düsseldorf, um dort in die nächste Runde des Wettbewerbs einzutreten. Frau Koch, Frau Christmann, Herr Jungbluth und interessierte Schülerinnen und Schüler waren mit von der Partie.

vergrößern
Nach der 45-minütigen Busfahrt wurden wir alle herzlich begrüßt. In der großen Aula des Gymnasiums standen 7 Tischgruppen im Dreieck, an denen die Juroren und die Debattierenden saßen. Um die Dreiecke herum standen im Halbkreis Stühle, auf denen die Zuschauer sitzen konnten, um die Debatte zu verfolgen. Die Stimmung war meist locker und alle hatten gute Laune.

Die ersten Debatten begannen um kurz nach neun. Es war immer so, dass sieben Debatten gleichzeitig geführt wurden. Die Juroren waren meistens von verschiedenen Schulen, sodass sie nie parteiisch sein konnten.

Nach der jeweils zweiminütigen Eröffnungsrede folgte die zwölf Minuten dauernde freie Aussprache. Abgeschlossen wurde das Ganze durch eine einminütige Schlussrede, die jeder Teilnehmer hielt. In der ersten Runde belegte zum Beispiel Madita Zirwes (8a) in ihrer Debatte den zweiten Platz. Die anderen Teilnehmer schnitten auch gut ab.

vergrößern
Ins Finale zogen schließlich Delia Gerstenberg aus der Klasse 8a und Martin Welsing aus Stufe 12 ein. Das Finale verlief spannend, denn alle Teilnehmer waren stark. Das Thema für die Sekundarstufe I hieß "Sollen regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse ab der Klasse 8 eingeführt werden?" und das Thema für die Sekundarstufe II lautete "Soll eine gesetzlich vorgeschriebene Frauenquote für Führungspositionen in deutschen Unternehmen eingeführt werden?". Delia und Martin machten sich richtig gut. Zum Schluss kam Delia Gerstenberg weiter. Sie belegte den zweiten Platz. Auf sie warten ein dreitägiges Seminar auf einer Burg und das Landesfinale. Martin Welsing belegte den vierten Platz, wir sind trotzdem stolz!

Regine Müller, Carolin Kulartz 8a

Weitere Informationen zum Wettbewerb "Jugend debattiert" finden Sie unter www.jugend-debattiert.de.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:51, 17. Mär 2011. Diese Seite wurde bisher 7.342 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum