leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Jugend debattiert 2019 - schulinterne Wettbewerbe


Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): Amelie Link, Christoph Leonhard, Lehrerin Antje Koch, Helin Caliskan und Jakob Leist.
vergrößern
Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): Amelie Link, Christoph Leonhard, Lehrerin Antje Koch, Helin Caliskan und Jakob Leist.
Seit Dezember ist es wieder soweit: Es heißt debattieren am LGD und das findet an unserer Schule in Klasse 9 und der in Oberstufe statt!

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht sowie in einem Workshop vorbereiten konnten, fanden nun die schulinternen Wettbewerbe von „Jugend debattiert“ statt:

Am Mittwoch, den 06.02. stellte sich der neunte Jahrgang dem Debattierwettbewerb. Die Klassensieger aller neunten Klassen debattierten in den Qualifikationsrunden zunächst engagiert über die Frage, ob die Schule das Fach „praktische Lebensführung“ einführen sollte und ob ein Hundeführerschein nötig sei. In der Finalrunde stellten sie sich vor großem Publikum im PZ der Debatte, ob privates Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte.

Der finale Wettbewerb der Oberstufe hatte das Thema „Soll auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit eingeführt werden?“ zum Inhalt. In beiden Runden wurden die Lehrer als Juroren von Schülern der Q1 und der Q2 sowie von Ehemaligen unterstützt.

Beim Regionalwettbewerb in Düsseldorf am 14. Februar vertreten unsere Schule für die Sekundarstufe I Amelie Link aus der 9c sowie Christoph Leonhard aus der 9d. Für die Sekundarstufe II reisen Elisa Woyke und Rieke Boelsen aus der Q1 nach Düsseldorf.

Die Finalisten werden von Frau Koch und Herrn Alter begleitet, die beim Regionalwettbewerb auch als Juroren tätig sein werden.

Wir wünschen den Debattanten viel Erfolg und danken allen Schülern, Kollegen, Ehemaligen und dem Förderverein für die Unterstützung beim erfolgreichen Schulwettbewerb!


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:24, 11. Feb 2019. Diese Seite wurde bisher 77 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum