leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

LGD auf der CEBIT 2018


vergrößern
Vom 11.06. - 15.06. waren Marvin Kaiser, Timo Reichert, Eric Feltgen und Anna Behrmann aus der Q1 gemeinsam mit Herrn Schneider auf der CEBIT in Hannover.

Durch den Sonderpreis bei Invent a Chip 2017 (Bundesweiter Wettbewerb für Mikrochips) haben wir als Quantenkrypto-Team die Möglichkeit, unser Projekt auf verschiedenen Messen vorzustellen – jetzt auf der CEBIT.

Die CEBIT ist eine Computer- und Technologien-Messe, die jedes Jahr in Hannover stattfindet. Als einer von 8000 Ausstellern reisten wir am Montag, den 11.06., an und bauten unser Exponat am VDE-Stand auf. Der VDE ist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, der gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung den Wettbewerb Invent a Chip durchführt.

vergrößern
Unser tägliches Programm bestand dann meist aus dem Präsentieren unseres Projektes am Stand, aber es gab auch Zeit für das Erkunden des Messegeländes und abends für den Besuch von Konzerten und Vorträgen. So konnten wir zum Beispiel auf Konzerte von Mando Diao gehen oder uns einen Vortrag von Ranga Yogeshwar (aus Quarks & co. bekannt) anhören.

Unser Exponat bestand dieses Mal wieder aus dem Schülerversuch zur Quantenkryptografie und unserem umgebauten, automatisierten Modell. Bei unserem Projekt geht es um ein Verschlüsselungsverfahren, die sogenannte Quantenkryptografie. Dabei geht es darum, einen Schlüssel anhand von Quanten abhörsicher von A nach B zu senden. Den Versuchsaufbau aus der Physiksammlung haben wir dazu gemeinsam mit Herr Schneider mit Technik erweitert und zu einem automatisierten System umgebaut.

Für uns war es sehr beeindruckend, so viel Interesse am Projekt zu erfahren, viele Gespräche mit Fachpublikum zu führen und die Innovationen und Gedanken vieler internationaler Unternehmen kennenzulernen.

Schöne Sommerferien!


© Hans Peter Dehn, pixelio

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:38, 25. Jun 2018. Diese Seite wurde bisher 141 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum