leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Lehrer starten für einen guten Zweck


vergrößern
Während ihrer gemeinsamen Läufe nach dem Unterricht fassten die Lehrer des

Leibniz-Gymnasiums Thomas Essmann, Harald Gläßer und Markus Schmitz den Entschluss, ihren nächsten Start am 26. April beim METRO GROUP Marathon in Düsseldorf mit einem guten Zweck für das Jugendhilfezentrum Raphaelshaus in Dormagen zu verbinden.

Über die sportlichen Tätigkeiten der Sport- und Erlebnispädagogik am Raphaelshaus sind die Pädagogen über den stellvertretenden Einrichtungsleiter Daniel Mastalerz gut informiert. „Wir wissen, dass auf den langen Radtouren – zu Ostern ging es nach Finnland – die beste Ausrüstung benötig wird.“, so der Sport- und Religionslehrer Thomas Essmann. In Absprache mit der Hannelore-Kohl-Stiftung entschloss man sich deswegen dazu, das zu unterstützen und zu schützen, was am wichtigsten ist – den Kopf der Kinder! „Es ist uns sehr wichtig, dass wir hochwertige Helme für die Köpfe der Kinder auswählen, deswegen haben wir die Hannelore Kohl Stiftung, die sich um Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems kümmert, um Hilfe gebeten.“, erklärt der Physiklehrer Markus Schmitz. Ein Sponsor war für dieses Projekt auch schnell gefunden: Die Sparkasse Neuss, die bereits im Sommer 2014 eine Fotoaktion zum Thema „Mit dem Fahrrad im Urlaub“ veranstaltete, erklärt sich als Finanzsponsor der Helme bereit.

Da alle drei Lehrer sehr erfahrene Marathonläufer mit Bestzeiten deutlich unter 3 Stunden sind, wurde ein Modus für die finanzielle Unterstützung beschlossen, der zusätzlich den sportlichen Ehrgeiz der Lehrkräfte weckt: Es wird nach dem Testrennen über 10 Kilometer beim Korschenbroicher Citylauf am 19. April eine zu unterbietende Zielzeit mit der Sparkasse vereinbart. Pro Minute, die die drei Läufer unter dieser Zeit bleiben, spendet die Sparkasse eine bestimmte Anzahl Fahrradhelme an die Jugendhilfeeinrichtung. „Wir werden hart verhandeln und schlagen so viel wie möglich für die Kinder heraus!“, so der Politik- und Geografielehrer Harald Gläßer zuversichtlich.

Foto (v. l.): Harald Gläßer, Daniel Mastalerz, Thomas Essmann, Markus Schmitz


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 10:20, 24. Apr 2015. Diese Seite wurde bisher 3.527 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum