leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Oscar Möller stellt seine Triops-Forschungen vor


vergrößern
Oscar Möller aus der 6d hatte mit seinem Thema „Worin wollen Triopse am liebsten baden?“ bereits beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb 2017 teilgenommen und beim Regionalwettbewerb 2018 mit der Fragestellung „Wie warm wollen Triops am liebsten baden?“ erneut erfolgreich abgeschnitten.

Über das Internet war bereits 2017 der Leiter des Zoologischen Informationszentrums für Libellen und Urzeitkrebse auf Oscars Forschungen aufmerksam geworden und hatte über das LGD dann Kontakt zu Oscar aufgenommen. Am 25. März 2018 hat Oscar nun im Rahmen der 3. Groß-Branchiopoden-Tagung in Neubrandenburg einen Vortrag über seine Triops-Forschungen gehalten. Der fachkundige Zuhörerkreis war zwar mit 15 Zuhörern recht klein, aber es gab es neben Oscar noch zwei Professoren, einen Doktor und fünf weitere Referenten - dazwischen um 14.00 Uhr Oscar.

vergrößern
Oscar hatte ein Zeitfenster von 30 min. Er hat seine nach anfänglicher Hilfestellung selbst angefertigte PowerPoint-Präsentation in dem hochmodernen Hörsaal immer weitergeschaltet und dabei seinen Vortrag gehalten. Nach 22 min reiner Sprechzeit wurden noch Fragen gestellt, so dass Oscar etwas mehr als eine halbe Stunde im Mittelpunkt stand.

Da Oscar auf seiner Deckfolie das Leibniz-Gymnasium Dormagen explizit angegeben hat, ist der Name unserer Schule nun sogar in Neubrandenburg bekannt!

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:22, 27. Apr 2018. Diese Seite wurde bisher 461 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum