leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Partielle Sonnenfinsternis


Am Freitag, den 20.03.2015, findet eine bei wolkenlosem Himmel sichtbare partielle Sonnenfinsternis statt, bei der in unserer Region 78% der Sonne bedeckt sein werden. Der Beginn des Verfinsterungsprozesses ist um 9.30 Uhr, die maximale Bedeckung ist um 10.38 Uhr erreicht, um 11.49 Uhr ist die Finsternis beendet.

Auch bei einer „nur“ partiellen Sonnenfinsternis müssen die Augen entsprechend geschützt sein. Bei unzureichendem Schutz der Augen kann die Netzhaut in kürzester Zeit bleibend geschädigt werden. Normale Sonnenbrillen sind für eine Beobachtung der Sonnenfinsternis nicht geeignet, dies gilt ebenso für selbstgebastelte „Schutzmittel“. Für den Augenschutz kommen nur spezielle Brillen in Betracht, die gemäß gültigen EU-Normen zertifiziert sind.

Am Leibniz-Gymnasium werden sich die Schülerinnen und Schüler in der Regel während der oben genannten Zeitschiene in ihren Klassen- und Fachräumen aufhalten. Dies schließt in Abhängigkeit von den zu diesem Zeitpunkt tatsächlich gegebenen Wetterverhältnissen auch die beiden großen Pausen mit ein. Nur dann, wenn gewährleistet ist, dass die komplette Lerngruppe mit entsprechend zertifizierten Schutzbrillen ausgestattet ist, obliegt es der Entscheidung des/der jeweiligen Fachlehrers/Fachlehrerin, gemeinsam mit der Gruppe die Sonnenfinsternis zu beobachten.

Weitere Informationen zum Thema sind beim Bundesamt für Strahlenschutz unter dem Link http://www.bfs.de/de/uv/uv2/schutz_vor_uv/sonnenfinsternis.html/printversion nachzulesen.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:28, 18. Mär 2015. Diese Seite wurde bisher 2.149 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum