leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Projektbericht Erik Feltgen und Marvin Kaiser


Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:

Fast jeden Tag haben wir acht Stunden Schule, wenn wir nach Hause kommen ist die Post schon lange da gewesen. Da niemand die Tür geöffnet hat, ist das Paket auf das wir schon lange warten bei der Post. Um es abzuholen, müssen wir zum Postamt, welches um 4 (wenn wir gerade zuhause sind) schließt. Jetzt haben wir ein Problem, doch diesen muss nicht sein...

Dieses Problem wollen wir mit unserer Chipidee beheben. Wir wollen einen Hybrid-Briefkasten, welcher aus einem normalen Briefkasten und einer Paketstation besteht.

Sobald der Postbote ein Paket vorbeibringt, hält er eine NFC-fähiges-Gerät an einen Scanner, welcher ihn verifiziert und die Paketnummer übergibt. Diese wird dann mit den befugten Personen/Paketen im Internet abgeglichen, welche vorher vom Benutzer festgelegt wurden. Wenn die Person berechtigt ist, öffnet sich eine Verriegelung, sodass das Paket in einen Metallbehälter gelegt werden kann. Nachdem die Klappe wieder geschlossen ist, misst ein Ultraschallsensor, welcher Oben an der Paketbox sitzt, ob ein Paket in der Box ist und benachrichtigt den Nutzer auf seinem Handy. Dabei wird auch die Paketnummer und die daraus resultierende Quelle übergeben. Der Kasten schließt sich nun bis er manuell vom Besitzer (über ein das Handy via NFC) entsperrt wird. Neben der Metallbox ist ein normaler Briefkasten. Dieser soll über eine infrarot Lichtschranke erkennen, wenn Briefe eingehen und auf demselben Weg den Nutzer benachrichtigen. Dies ist im Moment eher eine Idee, welcher unter realen Umständen aufgrund der mangelnden Authentifizierung der Paketdienstleister sowie der fehlenden Unterschrift bei der Annahme noch nicht umzusetzen ist. Für die Zukunft ist dies aber auf jeden Fall eine denkbare Vision.

Für den Wettbewerb könnten wir eine “abgespeckte” Version, welche lediglich mit zwei vorher einprogrammierten Handys funktioniert zeigen. Die Rechte dieser Handys können dann auf einem Display geregelt werden. Benachrichtigungen können auf dieselbe Weise (welche eine Art App-Ersatz darstellt) eingesehen werden. Uns ist die Idee des Rechtemanagements sehr wichtig darzustellen.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:36, 9. Jun 2017. Diese Seite wurde bisher 2.957 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum