leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Projekttag zum Thema Ernährung

Am 3. Juli 2012 fand an unserer Schule zum zweiten Mal ein Projekttag statt, diesmal rund um das Thema Ernährung.

vergrößern
Wie im letzten Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erneut die Aufgabe einen zweistündigen Workshop für die Sekundarstufe I vorzubereiten und organisiert durchzuführen. Das Ziel wochenlanger Vorbereitungen war es die Schüler zu selbständigem Lernen und Arbeiten zu einem speziellen Thema zu animieren. Außerdem sollten die Fähigkeiten zur Organisation und Strukturierung aufgebaut und erweitert werden. Laut Frau Bovo-Kresimon, die die Planung des Projekttages in diesem Jahr leitete, fördert Projektarbeit generell die Selbstständigkeit.

Die 44 Gruppen, zu jeweils vier bis sechs Schülerinnen und Schülern, erarbeiteten die unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel "Recycling", "Gesund Grillen", "ausgewogene Ernährung" oder "Diäten und Essen", "Muskelaufbau" und "Survival-Training". Größten Teils haben die Gruppen einen gut organisierten Zeitplan und interessante Spiele und Aktivitäten anbieten und gleichzeitig den Schülern etwas beibringen können.

Trotzdem werden Modifizierungen, wie zum Beispiel eine bessere Themenauswahl, gewünscht. Außerdem herrscht Uneinigkeit über die Länge der Workshop-Zeiten. Die meisten Teilnehmer der Workshops waren mit der Umsetzung zufrieden und gaben ebenfalls eine positive Rückmeldung. Insgesamt sind die Schüler für eine Fortsetzung des Projekttages und fanden die Abwechslung zum Schulalltag gelungen.

Aufgrund der gelungenen Umsetzung steht der Vorschlag einer Projektwoche für nächstes Jahr im Raum.

Mona El-Saytari, Julia Fillinger, Michelle Meißner (E-Phase)

Herzlich Willkommen zu „Lilis Leben eben“ am 26.03. um 19 Uhr.


Herzlich Willkommen zu "Who the F*** is Alice" am 2., 4. und 5. April.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:46, 5. Jul 2012. Diese Seite wurde bisher 4.085 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum