leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Regionalwettbewerb Jugend debattiert 2018


Joana McCloy debattiert.
vergrößern
Joana McCloy debattiert.
Am 15.2.2018 fuhren wir mit neun Leuten, darunter Frau Koch, der ehemalige Schüler Jan Mau und sieben Schüler, zur Dieter-Forte-Gesamtschule nach Düsseldorf, wo der Regionalwettbewerb Jugend debattiert stattfand.

Nachdem sich alle in der Aula eingefunden hatten, wurden wir kurz begrüßt und der Tagesablauf erläutert. Um 9.30 Uhr begann für die Schüler der Sekundarstufe I die erste Debatte. Von unserer Schule debattierten Ronja Reichert, die im Schulwettbewerb den ersten Platz belegte, und Pia Rimpler über die Frage, ob in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden sollten. Nach einer Rückmeldung an die Debattanten durch die Juroren ging es mit den ersten Debatten der Sekundarstufe II weiter. Hier war das Thema, ob Toiletten im öffentlichen Raum grundsätzlich ohne Geschlechteraufteilung sein sollen, was für viele Zuhörer die spannenste Debatte des Tages war.

Anschließend debattierten wieder die Jüngeren zum Thema "Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?". Die zweite Debatte der Sekundarstufe II und damit auch die letzte Debatte der Vorrunde behandelte die Frage, ob Gewalttaten auf Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden sollen. Nach der letzten Rückmeldung standen die vier Finalisten der beiden Altersgruppen fest; darunter Ronja Reichert und Joana McCloy von unserer Schule.

Ronja belegte im Finale zur Frage, ob Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden soll, den dritten Platz. Die Debatte kreiste um die Aspekte der Freiheit des Einzelnen und den Rechten am eigenen Bild gegenüber Sicherheitsaspekten.

Joana McCloy siegte souverän in der Finaldebatte der Sekundarstufe II zu der aktuellen Frage, ob in stark belasteten Großstädten Diesel-Fahrverbote erlassen werden sollen. Für sie geht es also zu einem dreitägigen Rhetorik-Seminar und weiter zum Landeswettbewerb. Somit war dies ein erfolgreicher Tag für unsere Schule!

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:34, 22. Feb 2018. Diese Seite wurde bisher 321 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum