leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Sang & Klang los!

Im Rahmen des Jungen Festivals Knechtsteden haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einem Radio- und an einem Kompositionsworkshop teilgenommen. Die Präsentationen der Projekte fanden am 17. September im Kulturhof Kloster Knechtsteden statt.

vergrößern
Der Radioworkshop hatte bereits in der Woche vor den Sommerferien begonnen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, E und Q1 produzierten unter Anleitung von zwei professionellen Radio-Redakteuren eine eigene Radiosendung.

In der Woche vom 12. bis zum 16. September fand die Fortsetzung statt, bei der die 20 Teilnehmer das „Festival Junge Musik“ in Knechtsteden begleiteten und darüber eine Live-Radiosendung für den Bürgerfunk erstellten.

Einige Ausschnitte der Reportagen wurden am 17. September zu Beginn der großen Gesamtpräsentation im Kulturhof Kloster Knechtsteden vorgestellt. Den Zuschauern vermittelten die Beiträge eine abwechslungsreiche Übersicht über die unterschiedlichen Projekte im Rahmen des Jungen Festivals. Die beiden Schülerreporter Marcel Kern und Fabian Langosch moderierten die einzelnen Ausschnitte professionell und unterhaltsam an.

vergrößern
Darüber hinaus konnte an unserer Schule im Rahmen des Jungen Festivals mit der Unterstützung von Stadt und Förderverein ein einwöchiger Kompositionsworkshop angeboten werden.

Der Essener Komponist und Dozent Roman Pfeifer unterstützte die musikbegeisterten Teilnehmer der Oberstufe dabei ihre eigenen Kompositionen zu erarbeiten. Die Ideen zu den Kompositionen stammten von den Jugendlichen selbst und das Ergebnis war beeindruckend. Die jungen Komponisten präsentierten ihr Stück vor einem begeisterten Publikum. Dabei kamen unterschiedliche Instrumente, von der Harfe bis zur E-Gitarre, zum Einsatz und die einzelnen Musiker wechselten immer wieder die Instrumente. Die Darbietung offenbarte die Musikbegeisterung der Workshop-Teilnehmer und zeichnete sich durch eine hohe Professionalität aus.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:48, 19. Sep 2011. Diese Seite wurde bisher 3.153 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum