leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Tage religiöser Orientierung 2017


Vom 23.01. bis zum 25.01. verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Pfeiffer und Herrn Essmann zweieinhalb schöne und wertvolle Tage in der Jugendbildungsstätte Jünkerath Don Bosco.

Nach einer zweistündigen Zugfahrt erreichten wir um 11:46 Uhr den zugeschneiten Bahnhof in Jünkerath. Dort wurden wir von unseren Referenten Alina und Andreas empfangen und luden unser Gepäck in einen Anhänger. Zu Fuß ging es dann ca. 30 Minuten lang durch die idyllische Schneelandschaft zu unserer Unterkunft. Hier wartete ein warmes und leckeres Mittagessen auf uns. Vor den (übrigens immer leckeren und vielfältigen) Mahlzeiten, flog ein Tischgebet aus dem „Gebetstoaster“.

Nach dem Beziehen unserer Zimmer und einer kleinen Hausführung ging es dann gegen 15 Uhr mit unserem zuvor selbst gewählten Thema „Carpe Diem“ los. In verschiedenen Einheiten zwischen den Mahlzeiten, die wir selber mitgestalten konnten, hatten wir viel Zeit, uns offen miteinander auszutauschen, zu diskutieren und sich auf verschiedenste Weise mit unserem Thema (z.B. wie vermeide ich Stress, Druck, Hektik und hilfreichen Ritualen), auseinanderzusetzen. Außerdem haben wir viele verrückte Spiele gespielt, die sehr zur Teamstärkung beigetragen haben.

In unserer Freizeit haben wir neben Schneeballschlachten und Rodeln „gekickert“ und Tischtennis, Billard, Werwolf etc. gespielt.

Der Abschluss unseres Programms war eine gemeinsame Messe mit den Brüdern des Salesianerklosters in der Kirche mit von uns gestalteten Fürbitten. Danach haben wir in unserem Abendimpuls etwas über das Leben von Don Bosco, den Gründer der Einrichtung, erfahren.

Nach vielen tollen Eindrücken sind wir am Mittwoch gegen Mittag wieder am Dormagener Bahnhof angekommen.

Eure 9er der TRO:

Nick, Tim, Simon, Christian, Steffi, Svenja, Julia, Joelina, Leony, Marie, Stella, Franziska, Elisa, Lilo


Herzlich Willkommen zu „Lilis Leben eben“ am 26.03. um 19 Uhr.


Herzlich Willkommen zu "Who the F*** is Alice" am 2., 4. und 5. April.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:47, 16. Feb 2017. Diese Seite wurde bisher 1.167 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum