leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Wir über uns - Ziele und Aufgaben

Bildung

Bildung orientiert sich an individuellen Bedürfnissen und den Anforderungen einer demokratischen Wissens- und Informationsgesellschaft. Unsere Schüler sollen sich zu mündigen und sozial verantwortlichen Menschen entwickeln, die zu Urteil und Kritik fähig sind.

Dazu brauchen sie Wissen und Kenntnisse wie

  • sprachliches Verständnis und Ausdrucksfähigkeit
  • fremdsprachliche Kommunikationsfähigkeit
  • den Umgang mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Systemen
  • musische und künstlerische Fähigkeiten
  • Umgang mit modernen Medien

Erziehung

Im Zentrum stehen die Schülerinnen und Schüler. Lehrer, Eltern und Schüler gestalten die Ausbildung und Erziehung gemeinsam. Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, aktiv einzutreten für die Gemeinschaft, für Respekt und Toleranz gegenüber den Mitmenschen, sowie den sorgsamen Umgang mit dem Gemeineigentum und der Natur.

Dafür haben wir ein klar definiertes Regelwerk. Freundliche, respektvolle und hilfsbereite Umgangsformen und Verhaltensweisen sollen von allen gepflegt werden. Wir profitieren davon als Gemeinschaft, verwirklichen wichtige Erziehungsziele und machen unsere Schule attraktiv!

Erziehung findet im Elternhaus und in der Schule statt und wird erfolgreich sein, wenn beide vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir erwarten von allen Eltern, dass sie den Erziehungsauftrag der Schule vom ersten Schultag an unterstützen.

Lernen

Wir gestalten den Lernprozess methodisch, medial und organisatorisch variantenreich. Von Anfang an helfen wir den Schülerinnen und Schülern das Lernen zu lernen. Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungsprofilen finden bei uns genauso Unterstützung wie Kinder, bei denen Schwierigkeiten auftreten. Das Lernen soll Freude machen. Erfolg bedeutet dabei nicht immer nur eine gute Schulnote, sondern auch Würdigung der Leistung, die Möglichkeit, den Lernprozess mitgestalten zu können und das Ergebnis präsentieren zu können.

Mehr lesen...

Herzlich willkommen zum Musical „Ufo“ am 22. und 23. Mai.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 07:29, 17. Jan 2008. Diese Seite wurde bisher 32.319 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum