leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Workshop “Praxis& Vision” 2011

“Praxis& Vision“ ist ein, durch den Spezialchemiekonzern LANXESS organisierter Workshop für Schülerinnen und Schüler. Dieser Workshop dauert fünf Tage, von Montag bis Freitag. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit einen Einblick in die Abläufe eines Konzerns der chemischen Industrie zu bekommen.

Der Ablauf dieses Workshops sieht so aus, dass man sich in den ersten zwei bis drei Tagen sowohl mit Präsentationstechniken, als aber auch mit Megatrends und Ressourcen beschäftigt. Das sieht so aus, dass man sich zum Beispiel mit einem Megatrend beschäftigt und die Ergebnisse zu diesem Megatrend am Ende der Gruppe präsentieren muss und ein ausführliches Feedback zu dieser Präsentation erhält.

Nachdem man sich dann mit diesen Themen beschäftigt hat, kommt der meiner Meinung nach beste Teil des Workshops, der Labortag. In diesem Jahr wurden PET-Flaschen recycelt. Im Laufe des Labortages bekommt man die Möglichkeit sich die modernen Labore einmal genauer anzusehen und sogar in ihnen zu arbeiten. Im Anschluss an den Labortag folgt die sogenannte Zukunftswerkstatt, in welcher man Zukunftsideen entwickelt, in diesem Fall für das Jahr 2025. Die Ideen, die in dieser Zukunftswerkstatt entwickelt werden, werden am letzten Tag des Workshops der Firmenleitung beim sogenannten Zukunftsforum präsentiert. Ich kann diesen Workshop nur jedem, der sich sehr für Chemie interessiert und sein späteres Berufsleben in diesem Bereich plant, empfehlen, da er einen guten Einblick in diese Branche bietet. Aber auch für Schülerinnen und Schüler, die nicht in diesem Sektor arbeiten wollen, lohnt sich der Workshop, da man auch durch die Übung der Präsentationstechniken sehr viel lernt. Ich empfehle jedem diesen Workshop einmal mitzumachen und sich selbst ein Bild zu machen.

Ich wünsche allen, die den Workshop noch machen werden, an dieser Stelle schon einmal viel Spaß und Erfolg dabei.

Chantal Pöller, Q2/13

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:07, 12. Mär 2012. Diese Seite wurde bisher 2.325 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum