leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

World Robot Olympiade 2017


vergrößern
Die World Robot Olympiade ist ein Wettbewerb mit Lego-Robotern, an dem wir gemeinsam als Team mit einem eigenen Roboter teilgenommen haben. Mithilfe der Schule und insbesondere des Fördervereins sowie Herrn Hoffmann als Coach konnten wir einen Roboter aus Lego entwerfen und bauen. Seit Februar waren die von allen Experten als sehr anspruchsvoll bezeichneten Aufgaben bekannt und jedes Team konnte anfangen, einen Roboter zu bauen und zu programmieren. Das Programm und das Fahrgestell traten dann am Wettbewerb gegen die Roboter der anderen Gruppen an.

Am Wettbewerbstag sind leider wieder Fehler aufgetreten, die des Öfteren durch Ungenauigkeiten des LEGO-Moduls passierten. Da haben auch kleinste Änderungen der Wettbewerbsumgebung zur heimischen Testumgebung manchmal große Auswirkungen und Dinge die zu Hause problemlos liefen, funktionierten plötzlich nicht mehr.

vergrößern
Dadurch hatten wir wie jedes andere Team zwei Möglichkeiten: uns anzustrengen und zu versuchen, jede Macke zu reparieren, oder aufzugeben und den Roboter möglichst schnell auszuschalten. Bei gleicher Punktzahl entscheidet die Zeit. Wir haben uns entschieden, uns anzustrengen. Damit konnten wir erst keine Punkte einfahren, aber in der vierten und letzten Runde schafften wir zumindest fünf Punkte, die uns auf den zweiten Platz brachten. Das ist ein Erfolg, da nur das Team auf Platz eins auch noch Punkte machen konnte.

Wir haben vor allem viel Erfahrung gesammelt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Timo Reichert, Lara Esser


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:04, 2. Jun 2017. Diese Seite wurde bisher 6.370 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum