leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Europawahl 2019


vergrößern
Begleitend zur Europawahl haben unsere Schülerinnen und Schüler am Montag, den 20.05.2019, ebenfalls das Europäische Parlament gewählt – allerdings nur probeweise.

Im Rahmen der Juniorwahl erhielten die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe zunächst eine Woche vor der Wahl ihre Wahlbescheinigungen, mit denen sie dann am Tag der Wahl zu den Wahllokalen gehen konnten und auf dem gleichen Stimmzettel ihr Kreuz machen durften, wie die Erwachsenen bei der echten Wahl. Jeder musste sich also auch zwischen den 40 Parteien entscheiden!

vergrößern
Am Tag der Wahl gingen die 8. und 9. Klassen jeweils im Klassenverband zum Wahllokal und gaben ihre Stimme ab. Die Oberstufe konnten ihr Wahlrecht in ihren Freistunden und Pausen wahrnehmen. Dies tat auch die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, sodass sich am Ende des Wahltages 85% der Wahlberechtigten an der Juniorwahl beteiligt haben.
vergrößern
Nach dem Schließen der Wahllokale wurden die versiegelten und verplombten Wahlurnen geöffnet und die 410 abgegebenen Stimmen wurden von den sechs freiwilligen Wahlhelfern der Oberstufe in zwei Durchgängen ausgezählt. Klarer Gewinner der Juniorwahl am LGD sind die Grünen mit 34,31% der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 22,30%. Die FDP liegt mit 9,56% knapp vor der CDU mit 9,07% der Stimmen. Werte um die 5% erreichten die Parteien: Die Partei (6,37%), Tierschutzpartei (5,39%) und AfD (4,16%). Die restlichen gewählten Parteien erhielten weniger als 2% der Stimmen.

Hier gibt es die Wahlergebnisse in Diagrammform.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:05, 5. Jun 2019. Diese Seite wurde bisher 254 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum