leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden in 10 Sekunden auf die neue Internetpräsenz des Leibniz-Gymnasiums Dormagen weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert 2015


Am 25.2.2015 machten wir uns schon früh morgens auf den Weg nach Düsseldorf zur Dieter- Forte- Gesamtschule. Dort wurden schon fleißig Argumente unter den Schülern ausgetauscht und auch die Kandidaten unserer Schule informierten sich über den Ablauf des Tages.

vergrößern
Gestartet wurden die ersten Debatten der Sekundarstufe I um 9.20 Uhr. Für unsere Schule stellten sich Ana Alamo und Niklas Weichel den anderen Debattanten. Diskutiert wurde die Frage, ob die Teilnahme an den Bundesjugendspielen für die Klassen 8-10 freiwillig sein sollte. Die Debatte verlief sehr spannend und abwechslungsreich für beide Teilnehmer und auch das Feedback war positiv.


vergrößern
Weiter ging es um 10.10 Uhr für unsere Mitstreiter der Sekundarstufe II, Jonas Porting und Calvin Hässlin. Die Streitfrage lautete hier: "Sollen unsere Städte mehr Flüchtlinge aufnehmen?" Auch diese Diskussionen waren sehr lebhaft und hochgradig spannend. Die Rückmeldungen für beide Debattanten waren ebenfalls gut.

Um 11.10 Uhr ging es dann in die zweite Runde für unsere Schüler der Mittelstufe. Diesmal wurde die Frage debattiert, ob ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden soll. Hier wurden wiederum viele Pro und Kontra-Argumente einleuchtend und seriös vorgetragen. Anschließend konnte man noch einmal Calvin und Jonas zuhören in der Rückrunde der Sekundarstufe II: Bei dieser letzten Vorentscheidungsdebatte wurde über die Frage debattiert, ob Gigaliner im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden sollten.

Nach dieser Debatte waren alle Teilnehmer erst einmal fertig und konnten sich in der Mensa der Schule mit belegten Broten stärken. Im Anschluss an diese kleine Mittagspause wurden die Gewinner des Vormittages, d.h. die Teilnehmer des Finales, bekannt gegeben. Leider schaffte es kein Kandidat unserer Schule in die Finalrunde. Dennoch haben sie natürlich toll debattiert und hätten es ebenfalls verdient, in die Endrunde zu kommen!

Insgesamt war es ein unfassbar spannender und ereignisreicher Tag, den wir alle sehr genossen haben.

Amina, Paulina & Sarah

Hier geht es zu einem Bericht über die schulinterne Vorbereitung.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:57, 10. Mär 2015. Diese Seite wurde bisher 5.414 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum