leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Schulinterner Chip-Wettbewerb 2017


Die Pierburg GmbH Neuss hat in Zusammenarbeit mit Physiklehrer Jörn Schneider einen schulinternen Wettbewerb für junge Chip-Entwickler ausgelobt.

Am 24. Mai 2017 besuchten die Ausbildungsleiterin der Pierburg GmbH Neuss, Caroline Ann Schmitz, und ihr Kollege Alexander Keutmann (Human Resources Development) eine Physikstunde an unserer Schule, um sich von den Schülerinnen und Schülern der E-Phase ihre Chip-Ideen erläutern zu lassen. Zusammen mit Schulleiter Herbert Kremer beglückwünschten die beiden Vertreter des Unternehmens, das den Fachbereich Physik bei diesem Wettbewerb unterstützt, die drei Siegerteams.

Siegerin wurde Anna Behrmann mit ihrer Idee für einen Food-Reminder Chip für den Kühlschrank. Ebenfalls auf Platz 1 landeten Erik Feltgen und Marvin Kaiser mit ihren Überlegungen zu einem intelligenten Briefkasten. Der zweite Platz ging an Raphael Schmitz-Hennek und Lars Kötzsch, die sich Gedanken über ein Alarmsystem für LKWs gemacht haben.

Die Besucher der Pierburg GmbH zeigten sich beeindruckt von dem Forschergeist der Jugendlichen und von dem Engagement und den Fertigkeiten, mit denen die Jugendlichen an der Umsetzung der Projekte arbeiten.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:38, 9. Jun 2017. Diese Seite wurde bisher 2.135 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum