leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Fachbereiche - Mathematik

"Mathematik, das kann ich sowieso nicht", " ... das haben meine Eltern auch schon nicht gekonnt" solche Sätze hört man immer wieder. Am Leibniz-Gymnasium sind wir überzeugt, dass Schüler motiviert werden können. Und motivierte Schüler können oft viel mehr leisten, als sie sich selber und andere ihnen zutrauen. Wir arbeiten mit neuen Technologien und motivierenden Methoden.

Die Mathematiklehrer am Leibniz-Gymnasium motivieren Schüler durch eine ansprechende Aufgabenkultur und motivierenden Unterricht.

Insbesondere der Einsatz von neuen Medien ist für Schüler spannend und motivierend und ermöglicht die Lösung von komplexeren Problemen.

Schon seit längerem arbeitet die Fachschaft Mathe mit Computerprogrammen wie DERIVE und EUKLID, auch das Tabellenkalkulationsprogramm EXCEL ist gerade aus dem Statistikunterricht kaum noch wegzudenken. Um auch im Klassenraum auf vergleichbare Programme zurückgreifen zu können, arbeiten wir seit dem Schuljahr 2006/2007 ab der Klasse 7 mit einem der neuesten grafikfähigen Taschenrechner auf dem Markt: dem Classpad 300. Funktionen können damit gezeichnet, Tabellen erstellt und Sachverhalte mit dem Geometrieprogramm simuliert werden. Unser Selbstlernzentrum ist mit Lernprogrammen ausgestattet worden, sodass Schüler hier eigenständig üben können.

Auch alltagsrelevante Fragestellungen motivieren: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass in einer Klasse (etwa 23 Schüler) 2 Schüler am selben Tag Geburtstag haben? Schätzen Sie doch mal! Motivierend können auch mathematische Zaubertricks sein.

Schüler mögen den Wettbewerb, deshalb nimmt unsere Schule regelmäßig an Wettbewerben wie etwa dem Känguru-Wettbewerb und dem Mathe Online-Wettbewerb statt.

Ein Traum eines jeden Kindes ist es ja im Spiel zu lernen, auch da gibt es Möglichkeiten. Bei uns können Schüler Körper mit Polydrons nachbauen. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie bei einem Körper die Anzahl von Ecken, Kanten und Flächen zusammenhängt?

Herzlich willkommen zum Musical „Ufo“ am 22. und 23. Mai.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 18:14, 14. Apr 2010. Diese Seite wurde bisher 50.194 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum