leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Fachbereiche - Politik

Politik findet nicht nur im Bundestag in Berlin, im Landtag in Düsseldorf oder im Stadtrat in Dormagen statt.

Politisches Handeln begegnet uns überall dort, wo Menschen in einer Gemeinschaft handeln und ihre Interessen vertreten. Dies gilt für viele Lebensbereiche, auch für solche, bei denen man nicht auf Anhieb an Politik denken würde, zum Beispiel auch für die Schule.

Wie Menschen in Gemeinschaft handeln, wie sie ihr Zusammenleben organisieren, welche Regeln sie sich geben, welche Rechte jedem zustehen, wie Verstöße geahndet werden, wie die Menschen die Güter, die sie zum Leben brauchen, herstellen und verteilen, mit all diesen Themen beschäftigt sich das Fach Politik. Das ist sehr interessant und kann recht spannend sein. Diese Themen betreffen jeden von uns. Vieles davon steht in der Zeitung oder wir erfahren davon in den Nachrichten. Das richtig zu verstehen, ist nicht immer so einfach. Deshalb bereitet der Politikunterricht darauf vor.

Den Unterrichtsstoff erarbeiten wir mittels unterschiedlicher Methoden.

Neben dem herkömmlichen Unterricht wird je nach Klassenstufe in Gruppen an verschiedenen Projekten gearbeitet. Es finden Internetrecherchen und selbstständig entwickelte Befragungen/Interviews statt.

Wir beschäftigen uns mit Karikaturen, Schaubildern, Statistiken und natürlich Texten, wobei wir auch lernen, selbst Texte politischen Inhalts, wie z.B. Leserbriefe, Eingaben an Abgeordnete usw., zu formulieren.

Ganz wichtig ist die Diskussion im Unterricht. In Planspielen – wie z.B. einer Podiumsdiskussion, übernehmen wir die Rollen politisch oder wirtschaftlich einflussreicher Leute und argumentieren aus deren Sicht bzw. wir begutachten deren Meinungen. Schließlich sollen alle Schülerinnen und Schüler zu mündigen Staatsbürgern werden, die gelernt haben sich politisch zu engagieren.

Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:59, 22. Okt 2014. Diese Seite wurde bisher 15.307 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum