leibniz-gymnasium-dormagen.de
powered by Wikiserver.de
Anmelden
   

Fachbereiche - Kunst

Kunst ermöglicht uns auf eine besondere Art die Welt zu erklären.

Diese andere Sichtweise auf das Leben wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern näher bringen.

Dabei geht es uns nicht nur darum, die ästhetische Wahrnehmung in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken zu sensibilisieren und zu schulen. Vielmehr soll durch den eigenen künstlerischen Schaffensprozess den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst und ihre eigenen Sichtweisen von Welt zum Ausdruck zu bringen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese kreativen Prozesse in Gang zu setzen. Durch die Vermittlung von technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wollen wir bei der Umsetzung von künstlerischen Ideen Hilfestellung leisten.

Im Differenzierungbereich der Mittelstufe bieten wir den fächerverbindenden Kurs „Kunst und Musik“ an, in dem projektorientiert gearbeitet wird. Hier gibt es Informationen zu einem besonderen Projekt des Differenzierungskurses der Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2012/13 mit der Oper Köln.

Schwerpunkte:

  • Die Bühne als Schauplatz der Künste
  • Auseinandersetzung mit einer Epoche, deren Zeitgeist und Kunstformen
  • Ethnologie - das Fremde am Beispiel außereuropäischer Kulturen kennen lernen

Projekte

  • "Performance" und Themenabende der Differenzierungskurs "Kunst und Musik"
  • Bühnenbauprojekt in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe
  • Das Projekt "Kultur und Schule" ist ein Landesprogramm, das die Zusammenarbeit von Künstlern (Musik, Theater, Bildende Kunst) und Schulen fördert.

Informationen zu Kunst/Musik/Darstellendes Spiel im Wahlpflichtbereich II finden Sie hier.

Herzlich willkommen zum Musical „Ufo“ am 22. und 23. Mai.


Seitenwerkzeuge:

Persönliche Werkzeuge
Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:30, 21. Mai 2019. Diese Seite wurde bisher 34.542 mal abgerufen.
Zur Darstellung dieser Seite wird die Mediawiki-Software verwendet.   Impressum